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E-Mail-Marketing: Die wichtigsten Massnahmen im Überblick

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E-Mail Marketing Massnahmen

Vor kurzem habe ich in meinem Blogpost  über aktuelle Newsletter-Kennzahlen im E-Mail-Marketing berichtet. Dieser Blogpost befasst sich mit den wichtigsten E-Mail-Marketing-Massnahmen und -Möglichkeiten, wie beispielsweise Stand-Alone-Mailings und Trigger Mails.

Was sind Stand-Alone-Mailings?

Bei Stand-Alone-Mailings handelt es sich um Kampagnen, bei denen das eigene Angebot über einen bestehenden E-Mail-Verteiler eines Dritten versandt wird. Die Empfänger erhalten somit ein Mailing allein zum eigenen Angebot. Dass der Werbetreibende nicht erst eine eigene Adressdatenbank generieren muss, sondern auf eine grosse Anzahl von werbewirksamen E-Mail-Adressen des Dritten zurückgreifen kann, ist ein grosser Vorteil. Zum Teil spricht man aber auch von Standalone-E-Mailings, wenn ein Promotions-E-Mail (mit einem spezifischen Angebot oder einer spezifischen Information) an den eigenen Newsletter-Verteiler verschickt wird.

Versand von Stand-Alone Mailings

Der Versand dieser Stand-Alone-Mailings erfolgt durch den Dritten. Stand-Alone-Mailings werden in der Regel einmalig ausgehandelt und bezahlt, wobei der Preis sich meist nach der Anzahl der Empfänger richtet.

Newsletter-Versand

Im Vergleich zu Stand-Alone-Mailings werden Newsletter regelmässig versendet, vorwiegend mit dem Zweck, Kunden und Interessenten über relevante Inhalte zu informieren und zu binden. Newsletter werden auch eingesetzt, um eine Kommunikation mit der Zielgruppe zu schaffen und ihr neue Angebote zu unterbreiten. Die Frequentierung des Newsletter-Versands kann dabei von täglich, wöchentlich, zweiwöchentlich oder monatlich variieren. Zeitschriften oder Nachrichtenagenturen, die über genügend redaktionellen Inhalt verfügen, bieten ihre Newsletter sogar mehrmals täglich an.

Was muss beim Versand von Newslettern beachtet werden?

Als Versender von Newslettern ist von Seiten des Gesetzgebers darauf zu achten, dass nur Abonnenten den Newsletter erhalten, die diesen ausdrücklich wünschen. Da es vorkommen kann, dass fremde Personen sich mit falschen E-Mail-Adressen für Newsletter anmelden, empfiehlt sich das sogenannte »Double-Opt-In-Verfahren«. Bei diesem legitimiert ein Newsletter-Interessent sich zusätzlich zur Anmeldung: Der Interessent trägt seine E-Mail-Adresse erstens für den Newsletter ein (erstes Opt-In) und erhält anschliessend eine E-Mail mit einem Link, über den er zweitens seinen Wunsch über den Erhalt des Newsletters bestätigt und sich als tatsächlicher Newsletter-Interessent verifiziert (zweites Opt-In) – daher »Double-Opt-In«. Mit dieser Methode liegt ein zweifelsfreies Einverständnis des Empfängers vor, sodass das Unternehmen rechtlich abgesichert ist.

Für den Versand existieren verschiedene Newsletter Tools. Welches Tool das Richtige ist, hängt von den Bedürfnissen und Anforderungen an die Software ab.

Was sind Trigger-Mails?

Trigger-Mails (Event-, Anlass-, verhaltensbezogene E-Mails) werden durch Eintreten bestimmter Ereignisse automatisch generiert und versendet. Trigger-Mails zeichnen sich durch einen hohen Persönlichkeitsfaktor aus, da der Inhalt auf spezielle Anlässe zugeschnitten ist, zum Beispiel Begrüssungs- oder Geburtstags-E-Mails. Dadurch unterscheiden sich Trigger-Mails von in grossen Mengen verschickten Newslettern. Durch die Individualität wirken solche E-Mails persönlich und ansprechend, mit der Folge, dass sie für die Kunden besonders bedeutsam sind und somit eine hohe Öffnungsrate erzielen.

Vorteile von Trigger-Mails

Trigger-Mails bieten den Vorteil, dass sie zum richtigen Zeitpunkt und mit dem richtigen Inhalt eine erhöhte Response des Kunden generieren. Der Empfänger nimmt Trigger-Mails, die auf seine Bedürfnisse zugeschnitten sind, mit gesteigertem Interesse wahr. Erfolgreiche Trigger-Mails setzen voraus, dass Unternehmen ihre Adressaten genau kennen, um ihnen so die richtigen Inhalte zukommen lassen zu können.

Darüber hinaus gibt es einige weitere wichtige Punkte die beim E-Mail Marketing beachtet werden müssen. Hier findet ihr einen Blogpost, der über 5 vermeidbare Fehler beim E-Mail-Marketing berichtet.

Kategorie:  E-Mail-Marketing

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