Zum Inhalt springen

Die besten Google Werbespots

ein Kommentar

Witzige, kreative und emotionale Werbung von Google

Zu Googeln ist heute alltäglich geworden und so mag es vielleicht erstaunen, dass es für die Google-Suche einst Werbespots brauchte. Auch heute gibt es natürlich noch zahlreiche Werbespots, die aber oftmals auf neue Google-Produkte abzielen. Hier ein Einblick in die kreativsten, emotionalsten und witzigsten Google Werbespots.

Der erste Google Werbespot

Der erste Google Werbespot soll folgender Clip aus dem Jahr 2005 sein, was am verwendeten Handymodell unschwer zu erkennen ist. Der Spot erzählt die Geschichte einer Familie, die dank einer Google Suchanfrage, das Leben ihres Kindes retten konnte.


Google Search Werbung

War der erste Werbespot noch wenig ansprechend, war folgender Spot aus dem Jahr 2009 bereits ein echtes Meisterwerk. Google schaffte es, eine Liebesgeschichte durch nichts anderes als die Google Suche emotional zu transportieren. Der Spot war sehr erfolgreich, auch durch dessen Ausstrahlung am Super Bowl 2010.

Noch erfolgreicher war dieser emotionale Werbespot von 2013, der in Indien spielt. Er zeigt auf wundervolle Art und Weise wie zwei alte Kindheitsfreunde durch Google wieder zueinander gefunden haben.


Google Chrome Lancierung

Um den Browser Google Chrome zum Durchbruch zu verhelfen, feuerte Google weltweit gleich eine ganze Reihe an Werbespots ab. Dabei setzte man auch auf Stars wie Lady Gaga oder Justin Bieber. Dieser dürfte aber auch der Grund sein, dass folgender Werbespot jede Menge an Dislikes erhielt:

Weitaus besser kam der Werbespot “Dear Sophie” an, der auf Emotionalität setzt:

https://www.youtube.com/watch?v=R4vkVHijdQk

Auch „Jess Time“ zeigt die emotionale Beziehung zwischen einer Tochter und ihrem Vater:


Humor und Kreativität

Auch der erfolgreiche Werbefaktor Humor wurde von Google nicht vergessen. Hier ein witziger Kurzspot als Beispiel:

Ein weiteres Merkmal der Werbespots von Google ist die kreative Machart der Videos. Durch ungewöhnliche Gestaltung heben sich die Werbespots von anderen ab. Hier wird auf besonders kreativer Art die Funktionsweise von Google Street View erklärt:

Beim folgenden Werbespot ist besonders gelungen, dass der Rezipient den Spot aktiv mitdenkt und einbezogen wird. Es ist ein sehr gelungener Weg, um die Werbebotschaft nachhaltig zu transportieren.


Fazit

All diese Werbespots zeigen auf, was für eine grosse Rolle Google im Leben spielen kann. In den Clips wird dies natürlich mitunter übertrieben dargestellt, doch wenn man an den eigenen Alltag denkt, sind auch hier Google Produkte allgegenwärtig.

Habe ich einen wichtigen Google Werbespot vergessen? Welche Werbung hat euch am besten gefallen?

Hier noch ein paar zusätzliche nennenswerte Werbespots weiterer Google Produkte als Bonus:

ein Kommentar zum artikel

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Tags & Verwandte artikel

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren