Zum Inhalt springen

Was wurde aus…? #4: ICQ: Der Messenger mit der grünen Blume

2 Kommentare

ICQ („I seek you“) galt als erster eigenständiger weltweit im Internet verbreitete Instant-Messaging-Dienst. Auch 2016 existiert er weiterhin, ist aber durch die Konkurrenz von Facebook, WhatsApp & Co. in der Versenkung verschwunden. Hier die Geschichte des Kult-Messengers, die von Israel über Amerika bis nach Russland führt.

ICQ wurde 1996 vom israelischen Startup Mirabilis entwickelt, welches von den vier Studenten Yair Goldfinger, Arik Vardi, Sefi Vigiser und Amnon Amir gegründet wurde. ICQ verbreitete sich rasch durch Mundpropaganda unter Freunden und konnte so auf einen starken Netzwerkeffekt zählen.

AOL Übernahme

1998 ging AOL auf grosse Einkaufstour und übernahm neben Netscape Communications auch Mirabilis und damit ICQ für 407 Millionen US-Dollar. Zu jener Zeit (2001) hatte ICQ mehr als 100 Millionen Nutzer und war äusserst populär.

ICQ wird Russisch

Seit 2010 ist ICQ in russischer Hand. Damals verkaufte AOL Mirabilis für nur mehr 187,5 Millionen US-Dollar an Digital Sky Technologies (heute Mail.ru Group). Nicht nur der Verkaufspreis, sondern auch die Nutzerzahlen waren geschrumpft. So waren es 2010 noch 42 Millionen User, drei Jahre später gar nur noch 11 Millionen.

ICQ als Smartphone-App

Im Januar 2016 kam mit ICQ 10 nach vier Jahren eine neue ICQ-Version auf den Markt. ICQ ist nun nicht mehr nur für den Desktop-PC zu gebrauchen, sondern gibt es auch als praktische App fürs Smartphone. Im Vergleich zur früheren Desktop-Version gibt neu nun auch einen Gruppenchat, Video-Chat, Internet-Telefonie und Stickers.

Ein Selbsttest hat jedoch gezeigt, dass die App zumindest in der Schweiz, kaum benutzt wird. Zudem gibt es keinen wirklich ausschlaggebenden Grund, wieso sich die Kommunikation von heute dominierenden Messenger wie WhatsApp wieder auf ICQ verlagern sollte.

„Ah-Oh!“

Persönlich hatte ich früher den MSN Messenger dem ICQ-Chat vorgezogen, da dieser bei Jugendlichen in der Schweiz populärer war. Jedoch blieb mir bei ICQ der „Ah-Oh“-Soundeffekt bei neuen Nachrichten in Erinnerung. Hier als Remix-Version zu hören:

Wer von euch benutzt ICQ auch heute noch? 😉

Kategorie:  Messaging

2 Kommentare zum artikel

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Tags & Verwandte artikel

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren