Zum Inhalt springen

Was wurde aus…? #3: MSN Messenger & Windows Live Messenger

keine Kommentare

Spricht man heute von MSN versteht man darunter meist, zumindest unter Fussballinteressierten, das aktuelle Barcelona-Sturmtrio Messi, Suárez und Neymar. Früher war damit das Kommunikationsmittel Nr.1 unter den Jugendlichen gemeint: Der MSN Messenger. Von der Popularität her war er zu vergleichen mit dem heutigen WhatsApp.

Microsoft brachte den MSN Messenger 1999 auf den Markt. 2005 wurde der MSN Messenger durch den Nachfolger Windows Live Messenger ersetzt.

Einzigartige Funktionen

Die Funktionen des MSN Messengers waren nicht bloss auf einen reinen Text-Chat beschränkt. Man konnte gleichzeitig während des Schreibens Spiele spielen oder Freunde mit der „Nudge“-Funktion nerven:

Ring-Funktion MSN Messenger

Quelle GIF: The Verge

Auf MSN spielte sich ein Teil des sozialen Lebens ab. Nach der Schule ging man in MSN online, besprach in Gruppenchats Hausaufgaben und chattete nebenbei im Hintergrund, während man andere Dinge erledigte oder Musik hörte. Später war auch Videotelefonie über Webcams möglich.

Der Twitter-Account MSN Memories lässt diese nostalgischen Gefühle wieder aufleben:

Erinnerungen MSN Windows Live Messenger

Auch die Klänge bleiben in Erinnerung:

Skype schickt den Windows Live Messenger in Rente

Im Mai 2011 hatte Microsoft den Instant-Messaging-Dienst Skype für 8,5 Milliarden US-Dollar übernommen. Man entschied sich, nur noch auf einen Messenger-Dienst zu setzen, und so wurden 2014 die letzten Server des Windows Live Messenger komplett eingestellt. Diese liefen zuletzt nur noch in China, Nutzer in Europe und dem Rest der Welt waren schon früher dazu gezwungen worden, auf Skype umzusteigen.

Heutzutage ist der Nachfolger Skype bei Jugendlichen jedoch kaum mehr so beliebt wie es damals der MSN Messenger war. Grund dafür ist die starke Verbreitung von Smartphones und die Nutzung von WhatsApp & Co.

Messenger Reviver 2

Es gibt jedoch einen Trick, den Windows Live Messenger wieder zurück ins Leben zu rufen. Auf dem MessengerGeek-Blog von Jonathan Kay kann man sich den Messenger-Dienst herunterladen und installieren. Bei mir hat alles geklappt, jedoch waren meine persönlichen Daten wie die Kontaktliste nicht mehr vorhanden. Gemäss Erfahrungsberichten aus YouTube-Videos kann man jedoch darauf hoffen, dass der Windows Live Messenger noch genauso aussieht, wie als man ihn das letzte Mal benutzt hat.

Welche Erinnerungen verbindet ihr mit dem MSN Messenger? 😉

Kategorie:  Messaging

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren