Zum Inhalt springen

Newsletter-Kennzahlen: Email-Marketing Benchmark-Studie

keine Kommentare

Newsletter-Kennzahlen-Jahr 2015

Eine der ältesten, aber nach wie vor häufig genutzten Werbeformen des Online-Marketings ist das E-Mail-Marketing. Im Jahr 2013 gab es in Deutschland bereits 22 Millionen Menschen der Altersgruppe 14 bis 69 Jahre, die einen oder mehrere Newsletter abonniert hatten – Tendenz steigend. Dies unterstreicht einmal mehr das Potenzial und die Wichtigkeit, die diese Werbeform mit sich bringt. In diesem Blogpost möchte ich über Kennzahlen zum Thema E-Mail-Marketing berichten.

Die IBM-Tochter Silverpop veröffentlicht jährlich die Studie »Email Marketing Metrics Benchmark Study«. Im für das Jahr 2015 erschienenen Report bildeten die E-Mails von 750 Unternehmen und 3.000 Marken die Datenbasis. Die Benchmark-Studie über Öffnungsraten, Klickraten und Anzahl Klicks gibt gute Vergleichswerte für eure eigene Newsletter- oder Email-Marketing-Strategie.

Öffnungsrate und durchschnittliche Klickrate

Zuerst richten wir den Blick auf die Öffnungsrate der Newsletter. Bei weltweiter Betrachtungsweise liegt die branchenunabhängige Öffnungsrate bei 21 Prozent. Gleichzeitig zeigt die Studie, dass hier noch sehr viel Potenzial vorhanden ist: Die stärksten Kampagnen erreichten Öffnungsraten von 49,5 Prozent.

Die durchschnittliche Klickrate (Verhältnis zwischen den geöffneten E-Mails und Klicks auf die in der E-Mail enthaltenen Links) liegt bei 3,2 Prozent. Auch hier besteht Steigerungspotenzial: Der Topwert liegt bei 13,2 Prozent.

Die EMEA Länder (Europa, der Mittlere Osten und Afrika) liegen etwa im Mittelfeld. Zwar ist die Öffnungsrate mit 20,4 Prozent leicht niedriger, dafür ist die Klickrate mit 3,8 Prozent deutlich höher im Vergleich zur weltweiten Betrachtung. Die erfolgreichsten Newsletter Kampagnen erreichten in den EMEA Länder eine Öffnungsrate von 40,3 Prozent und eine Klickrate von 10,7 Prozent.

Klicks pro Klicker Rate

Die „Klick pro Klicker Rate“ gibt an, wie oft und wie viele Links ein Newsletter-Abonnent durchschnittlich anklickt. Ein höherer Wert heisst also, dass der Inhalt einer E-Mail bzw. eines Newsletters eine hohe Relevanz für den Nutzer darstellt. Weltweit betrachtet liegt die „Klick pro Klicker Rate“ bei 1,58 Klicks. Die EMEA Länder liegen mit 1,45 Klicks unter dem weltweiten Durchschnitt.

Öffnungs- und Klickraten erhöhen

Am langen Ende ist das Ziel eines jeden Newsletters eine „Conversion“ herbeizuführen, egal ob dies ein Kauf eines Produktes oder ein Download darstellt. Neben der technischen einwandfreien Umsetzung eines Newsletters ist hierfür der Inhalt des Newsletters entscheidend. Es ist festzuhalten, dass das Zeitalter der „Giesskannenmethode“, bei dem versucht wird, mittels Massenmarketing möglichst viele potenzielle Kunden mit einer undifferenzierten Kundenansprache zu erreichen, längst beendet ist. Heute geht es vielmehr darum, den Kunden möglichst individualisiert und persönlich anzusprechen, um den Streuverlust möglichst gering zu halten und das Werbebudget effizient auszunutzen. Allerdings ist dies leichter gesagt als getan. Um dies zu bewerkstelligen ist es notwendig seine Kunden genau zu kennen und diese in verschiedene Kundengruppen zu clustern. Hierfür reichen schon einfache Konzepte wie die ABC-Analyse oder auch das RFM-Modell völlig aus. Auf diese beiden Konzepte möchte ich später, an dieser Stelle eingehen.

Wie sehen eure Öffnungs- und Klickraten im Vergleich aus? Seid Ihr zufrieden, oder habt ihr noch Steigerungspotenzial?

Kategorie:  E-Mail-Marketing

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Tags & Verwandte artikel

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren