Zum Inhalt springen

Instagram – ein Schwergewicht

keine Kommentare

Während Gott und die Welt über Facebook twittert, schaue ich auch gerne mal über den Tellerrand und nehme Instagram unter die Lupe – wobei ein Teleskop wohl besser geeignet ist, um das Instagram-Universum zu betrachten. Gerade bei jungen Nutzern findet Instagram grosse Beachtung und gewinnt viele «Likes». Hier ein paar Erkenntnisse für Unternehmen.

icon_520px

Ein Icon sagt mehr als tausend Worte

Betrachten wir das Icon der Instagram-App erkennen wir schnell. Im Fokus dieser App stehen ganz klar Bilder. Denn Bilder sagen mehr als tausend Worte – und ein passendes Icon sowieso.

Instagram –  beliebter weil schneller, weil einfacher

Je jünger die Zielgruppe, desto beliebter Snapchat – und auch Instagram. Bei der jungen Zielgruppe verliert Facebook langsam an Bedeutung (aber nicht so schnell wie alle meinen und behaupten), was übrigens auch für Twitter gilt. Während das Facebook- und Twitter-Universum die ganz junge Zielgruppe mit vielen Links und Texten überfordert, sind Snapchat und Instagram für die Schnelligkeit und auch die einfache Handhabung bekannt. Und das gefällt inzwischen 400 Millionen aktiven Nutzern, die über 80 Millionen Posts am Tag auf Instagram teilen.

Und auf was sollten Unternehmen achten?

  • Bilder sprechen lassen
    Die Bildsprache ist bekannt dafür, schnell und emotional zu sein – und natürlich auch eindrücklich. Auf Instagram können somit auch immer kleine Geschichten erzählt werden – ohne viele Worte.

IMG_3483_520px

  • Fassbare Gruppen ansprechen und involvieren
    Unternehmen sollen auf Instagram Erlebnisse bieten und eine fassbare Communities ansprechen, involvieren und auch emotionalisieren. Speziell geeignet hierfür sind Themenplattformen im Sportbereich, z.B. im Fussball oder Eishockey.
  • Community Building und -Integration
    Die besten Inhalte kommen oft von der Community. Erlebnisse werden hier oft erst zu richtigen Erlebnissen. Denn je nach Perspektive kann ein Erlebnis zu einem wahren Ereignis mutieren.
  • Bildsprache von A-Z
    Die Instagram Community kann bei Bedarf über den gesamten «Customer Journey» mit Instagram abgeholt werden. Also für die Inspiration, Information, Transaktion, Experience und Weitererzählen (Share) genutzt werden. Die Inhalte und Bilder können so und z.B. in dieser Linie auch strategisch richtig geplant und verteilt werden.
  • Der Mehrwert kann im Text vermittelt werden und zum Dialog anregen
    Der informative Wert liegt dann bei dieser Customer Journey nicht alleine im Bild. Auch die Textzeilen (Captions) bieten hier viele Möglichkeiten zur Information, Inspiration und auch für den Dialog und für das Involvieren der Community.

Fazit:

  • Ein Bild auf Instagram sagt oft mehr als tausend Worte, vor allem wenn sich die Community beteiligt
  • Dank der Community mutieren geteilte Erlebnisse oft zu wahren Ereignissen
  • «Community is King»

 

 

 

Kategorie:  App

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Tags & Verwandte artikel

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren