Instagram – ein Schwergewicht
Während Gott und die Welt über Facebook twittert, schaue ich auch gerne mal über den Tellerrand und nehme Instagram unter die Lupe – wobei ein Teleskop wohl besser geeignet ist, um das Instagram-Universum zu betrachten. Gerade bei jungen Nutzern findet Instagram grosse Beachtung und gewinnt viele «Likes». Hier ein paar Erkenntnisse für Unternehmen.
Ein Icon sagt mehr als tausend Worte
Betrachten wir das Icon der Instagram-App erkennen wir schnell. Im Fokus dieser App stehen ganz klar Bilder. Denn Bilder sagen mehr als tausend Worte – und ein passendes Icon sowieso.
Instagram – beliebter weil schneller, weil einfacher
Je jünger die Zielgruppe, desto beliebter Snapchat – und auch Instagram. Bei der jungen Zielgruppe verliert Facebook langsam an Bedeutung (aber nicht so schnell wie alle meinen und behaupten), was übrigens auch für Twitter gilt. Während das Facebook- und Twitter-Universum die ganz junge Zielgruppe mit vielen Links und Texten überfordert, sind Snapchat und Instagram für die Schnelligkeit und auch die einfache Handhabung bekannt. Und das gefällt inzwischen 400 Millionen aktiven Nutzern, die über 80 Millionen Posts am Tag auf Instagram teilen.
Und auf was sollten Unternehmen achten?
- Bilder sprechen lassen
Die Bildsprache ist bekannt dafür, schnell und emotional zu sein – und natürlich auch eindrücklich. Auf Instagram können somit auch immer kleine Geschichten erzählt werden – ohne viele Worte.
- Fassbare Gruppen ansprechen und involvieren
Unternehmen sollen auf Instagram Erlebnisse bieten und eine fassbare Communities ansprechen, involvieren und auch emotionalisieren. Speziell geeignet hierfür sind Themenplattformen im Sportbereich, z.B. im Fussball oder Eishockey. - Community Building und -Integration
Die besten Inhalte kommen oft von der Community. Erlebnisse werden hier oft erst zu richtigen Erlebnissen. Denn je nach Perspektive kann ein Erlebnis zu einem wahren Ereignis mutieren. - Bildsprache von A-Z
Die Instagram Community kann bei Bedarf über den gesamten «Customer Journey» mit Instagram abgeholt werden. Also für die Inspiration, Information, Transaktion, Experience und Weitererzählen (Share) genutzt werden. Die Inhalte und Bilder können so und z.B. in dieser Linie auch strategisch richtig geplant und verteilt werden. - Der Mehrwert kann im Text vermittelt werden und zum Dialog anregen
Der informative Wert liegt dann bei dieser Customer Journey nicht alleine im Bild. Auch die Textzeilen (Captions) bieten hier viele Möglichkeiten zur Information, Inspiration und auch für den Dialog und für das Involvieren der Community.
Fazit:
- Ein Bild auf Instagram sagt oft mehr als tausend Worte, vor allem wenn sich die Community beteiligt
- Dank der Community mutieren geteilte Erlebnisse oft zu wahren Ereignissen
- «Community is King»
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