Zum Inhalt springen

Google Home: Willkommen in der Zukunft

keine Kommentare

Sprachassistent Google Home

Gestern hat Google an seiner Entwicklerkonferenz Google I/O einige neue Produkte vorgestellt, darunter Google Home. Google Home ist ein intelligentes Kontrollzentrum für zu Hause, das durch Spracherkennung gesteuert wird.

Funktionen

Google Home sieht aus wie ein Lautsprecher, ist über Wi-Fi verbunden und bietet zahlreiche Funktionen. Per Sprachbefehl spielt der intelligente Sprachassistent die gewünschte Musik ab, verschickt Nachrichten oder steuert gar das Licht oder die Heizung. Wie das Ganze in Aktion aussieht, zeigt folgendes Video:

Suchanfragen

Bestandteil von Google Home sind natürlich auch Suchanfragen. Dafür muss man in Zukunft nichts mehr manuell eintippen, sondern kann einfach zu Google Home sprechen. Es soll so auch möglich sein, Taxis zu bestellen oder sich Essen liefern zu lassen. Schon jetzt werden laut Google CEO Sundar Pichai die Hälfte aller Google Suchanfragen von Mobiltelefonen aus gestellt, ein Fünftel per Spracheingabe.

Wird Google Home sich durchsetzen?

Man erinnert sich Trends wie Google Glass, die floppten und sich nie durchsetzen konnten. Aus meiner Sicht gibt es drei Stolpersteine für Google Home:

  • Datenschutz
    Damit man Google Home jederzeit Befehle erteilen kann, hört das System ständig zu. Eine solche 24-Stunden-Überwachung kann befremdlich wirken, da man nie ganz sicher sein kann, was mit diesen Daten passiert.
  • Sprache
    Für die Sprache Englisch wird Google Home zweifelsfrei ausgereift genug sein. Jedoch stellt sich die Frage, wie gut die Spracherkennung in anderen Sprachen funktioniert. Für Schweizerdeutsch mit den verschiedenen Dialekten wird wohl nicht so schnell eine funktionierende Sprachversion erscheinen.
  • Akzeptanz
    Damit sich Sprachsysteme wie Google Home durchsetzen, müssen sie von einer breiten Masse akzeptiert werden und Social Proof erfahren. Heutzutage ist es zumindest hierzulande eher unüblich, Suchanfragen per Spracheingabe zu stellen und in der Öffentlichkeit mit Sprachassistenten wie Siri zu sprechen.

Fazit

Mit Google Home ist ein erster Schritt in die Richtung vollumfänglicher intelligenten sprachgesteuerten Heimassistenten getan. Wohin sich in der nahen Zukunft Systeme wie Google Home entwickeln könnten, ist beispielsweise Gegenstand im Film HER (2013, Spike Jonze, USA), welcher übrigens sehr zu empfehlen ist. 😉

Es wird interessant zu sehen sein, ob die Menschen gewillt sind, intelligente Sprachkontrollsysteme wie Google Home in ihr Leben lassen und ob eine flächendeckende Verbreitung in den Haushalten stattfindet.

Werdet ihr euch Google Home zulegen?

Kategorie:  Web

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Tags & Verwandte artikel

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren