Zum Inhalt springen

6 Wege interessante Content-Ideen zu finden

ein Kommentar

content concept

Sei es für Facebook, für den Blog, für Twitter oder für eine andere Plattform – wenn die Ideen für den Content fehlen, gerät man schnell in Zugzwang. Gerne gebe ich einen kleinen Einblick, wie ich zu meinen Content-Ideen gelange.

Pinterest – das Land der tausend Ideen

Meine erste Anlaufstelle ist in den meisten Fällen ist Pinterest. Egal zu welchem Thema, es gibt sicher schon einige Ideen dazu. Diese sollte man sicher nicht so kopieren, man kann sie jedoch für den eigenen Zweck adaptieren und in geänderter Form übernehmen. Da man bei Pinterest gezielt nach Themen suchen kann, ist die Suche sehr angenehm und liefert auch schnell gute Resultate.

Google – was sonst

Ja, ich gebe zu, ich greife natürlich auch auf die altbekannte Google-Suche zurück. So finde ich viele Infos rund um mein Thema oder finde Ideen, die mir weiterhelfen.

Häshtäg Twitter

Auch auf Twitter finde ich mit # und meinem Thema sehr viele Informationen. Bin ich auf der Suche nach einem aktuellen Thema, kann ich die Twitter-Trends zu Hilfe nehmen.

Das kreative Köpfchen

An manchen Tagen sprudelt die Kreativität nur so aus mir heraus. Dann nehme ich mir ein Blatt Papier zur Hand und schreibe mal alle Ideen auf. So kann ich an Tagen, an denen im kreativen Bereich meines Gehirns gähnende Leere herrscht, das Papier zur Hand nehmen und die jeweiligen Ideen umsetzen. Hier arbeite ich am liebsten mit Mindmaps.

Newsletter abonnieren

Der Nachteil dieser Methode? Du erhältst jeden Tag viele, viele E-Mails. Doch zwischen dieser Flut von Mails findet sich doch die eine oder andere Idee, die sich weiterspinnen und verarbeiten lässt.

Bei den Mitbewerbern vorbeischauen

Klar, kann man den Blog-Post, den man beim Mitbewerber gesehen hat, nicht eins zu eins übernehmen. Aber vielleicht sieht man direkt ein paar Punkte, die besser oder anders erklärt werden könnten.

Bei all den Punkten gilt, dass die Idee zwar übernommen werden kann, jedoch angepasst werden muss und auf keinen Fall kopiert werden darf.

Wo findet ihr interessante Content-Ideen?

Kategorie:  Allgemein

ein Kommentar zum artikel

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Tags & Verwandte artikel

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren