Zum Inhalt springen

Snipping Tool: Das simple, aber geniale Screenshot-Tool

2 Kommentare

Screenshot Tool Microsoft Windows

Mit dem Snipping Tool lassen sich auf einfache Art und Weise Bildschirmfotos erstellen und bearbeiten. Die Funktionen des Snipping Tools hier im Überblick.

Auf Windows ist das Snipping Tool von Microsoft mittlerweile vorinstalliert. Am besten findet es man mit der Suchfunktion und fixiert es dann in seiner Taskleiste. Für Mac existiert das Programm leider nicht.

Einfaches Ausschneiden

Der grosse Vorteil des Snipping Tools ist die einfache Bedienung. Man klickt einfach auf Neu und kann mit der Maus den auszuschneidenden Bereich wählen. Standardmässig ist die Ausschneideoption auf ein rechteckiges Fenster festgelegt. Diese Option kann allerdings auch geändert werden. So kann man beispielsweise ohne festgelegte Form frei ausschneiden oder einen Screenshot eines einzelnen Fensters oder des ganzen Vollbilds erstellen lassen.

Funktionen Snipping Tool

Verzögerungsfunktion

Ganz nützlich ist auch die Verzögerungsfunktion des Snipping Tools, insbesondere für Menüs und Funktionen, die erst durch „Mouseover“ angezeigt werden. So kann man die gewünschte Verzögerungszeit einstellen und hat noch genug Zeit, den Cursor an die gewünschte Stelle zu bewegen, bevor das Fenster eingefroren wird.

Rollover Menu Xeit

Das Bild wird automatisch in der Zwischenablage gespeichert. „Ctrl-V“ reicht, um den Bildausschnitt an der gewünschten Stelle einzufügen. Man kann das Bild natürlich auch separat abspeichern oder gleich per E-Mail versenden.

 

Bearbeitungsfunktionen

Ein paar Bearbeitungsfunktionen stehen im Snipping Tool nach dem Wählen des Bildausschnitts auch zur Verfügung: Ein Stift, Leuchtstift und Radierer. Für grössere Bildbearbeitungen ist ein Programm wie Photoshop klar vorzuziehen.

Bild bearbeiten Snipping Tool

Snipping Tool Plus

Mehr Bearbeitungsfunktionen weist die 2010 vom damals 19-jährigen Schüler René Zeidler weiterentwickelte Version des Snipping Tools auf: Snipping Tool Plus. Leider wurde das Snipping Tool Plus seit November 2011 nicht mehr weiterentwickelt und führt bei mir auf Windows 10 zu Problemen. Allerdings hat Microsoft im Laufe der Zeit auch einige Funktionen des Snipping Tool Plus in das Original Snipping Tool integriert, viele jedoch noch nicht.

Fazit

Das Snipping-Tool ist ein einfaches Screenshot-Programm, mit dem sich schnell und effizient Bildausschnitte erstellen lassen. In meinem Büroalltag ist das Snipping Tool zu einem ständigen Begleiter geworden.

Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Snipping Tool gemacht? Oder kennt ihr Alternativen?

Kategorie:  Design

2 Kommentare zum artikel

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Tags & Verwandte artikel

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren