Zum Inhalt springen

Picasa-bald keine Alternative mehr zu Photoshop?

keine Kommentare

Bilder bearbeiten

Wer nicht jeden Tag Bilder bearbeiten muss und nicht so viel Geld für das Programm Photoshop ausgeben möchte, für diejenigen gibt es einige kostenlose Alternativen. Ich selbst zum Beispiel nutze Picasa. Wieso ihr euch das Programm noch diese Woche anschauen solltet, erfahrt ihr in diesem Blogpost.

Wie funktioniert Picasa?

Picasa verwaltet und archiviert Bilder, zusätzlich enthält es eine Bildbearbeitungsfunktion. Wenn man für einen Post keine professionellen Bilder vom Designer braucht oder mal keiner da ist und man selber ran muss, kann man Picasa sehr gut für kleinere Bildbearbeitungsarbeiten verwenden. Ich selbst brauche das Programm für meine Posts auf den sozialen Netzwerken. Wenn es schnell und einfach gehen muss, ist die Taskleiste im unteren Beispiel sehr hilfreich:

160311_picasa_taskleiste
Es gibt zahlreiche verschiedene Effekte und Filter, die man auswählen kann. Im unteren Beispiel seht ihr den Bleistift-Effekt:

160311_picasa_beispiel
Die Fotos, die auf dem Computer vorhanden sind, werden von Picasa selbst gefunden und im Programm direkt angezeigt. Die Originalfotos bleiben solange unverändert, bis man das veränderte Foto neu abspeichert. Man kann direkt von Picasa aus die Fotos auf das eigene Picasa Webalbum hochladen. Die Fotos kann man dann über Google Fotos betrachten und mit Freunden teilen.

Desktop Applikation

Achtung an alle Picasa User, die nicht auf das Programm verzichten wollen: Ladet euch Picasa vor dem 15. März 2016 herunter. Denn Picasa hat bekannt gegeben, dass die Desktop Version ab dem 15. März nicht mehr unterstützt und weitergeführt wird. Für alle die, die die Desktop Version schon haben oder noch vor dem 15 März downloaden, wird das Programm auf dem Desktop weiter wie bisher funktionieren. Es werden einfach keine Weiterentwicklungen und Updates dazu kommen. Die Webalben bleiben zwar erhalten, können aber ab dem 1. Mai nicht mehr bearbeitet oder neue angelegt werden. Wenn man zu Google Fotos wechselt, können weiterhin Fotos auf Webalben hochgeladen und geteilt werden.

Fazit

Schon seit einiger Zeit wurde gerätselt, was mit Picasa nach dem Launch von Google passieren wird. Ich rate euch Picasa herunter zu laden, dass ihr das Programm sicher auf eurem Desktop habt, Löschen kann man es ja immer noch. Ich komme gut mit dem Programm zu Recht und finde es ist verständlich aufgebaut, auch für diejenigen die nicht so viel Ahnung von Fotodesign haben. Wer andere Alternativen zu Photoshop ausprobieren möchte, findet hier einige Tipps dazu.

Nutzt jemand von euch Picasa? Was ist eure Meinung dazu, dass die Desktop Applikation verschwindet?

Kategorie:  App

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Tags & Verwandte artikel

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren