Zum Inhalt springen

Ausmisten bei den Follower – warum der Frühlingsputz auch auf Twitter gemacht werden sollte

keine Kommentare

Frühlingsputz-Twitter

Im Frühling ist der traditionelle Frühlingsputz angesagt. Warum man diesen auch auf seinem Twitter-Konto machen sollte und wie man herausfindet, ob es Fake-Accounts unter den Followern gibt, erfahrt ihr hier.

Eines der Ziele eines Firmen-Accounts bei Twitter ist sicherlich das Sammeln von Followern. Doch aufgepasst, Fake-Profile können der eigenen Reputation mehr schaden als das sie von Nutzen wären. Darum sollte man ab und zu die Liste seiner Follower durchgehen und ausmisten, was wie ein Fake-Profil erscheint. Doch so einfach wie es scheint, ist das Ausmisten der Fake-Profile auch nicht. Wie merkt man denn, ob ein Profil fake ist oder nicht?

[banner]

Crowfire

Eine Möglichkeit herauszufinden, ob die Follower fake sind, ist Crowfire. Mit diesem Tool findet man heraus, welche Follower seit Monaten inaktiv sind, wer wieder entfolgt ist und welche Follower neu hinzugekommen sind. Crowfire ist kostenlos, aber man kann es auch upgraden und so noch mehr Features erhalten.

Handarbeit lohnt sich

Neben diesem Tool sollte man sich aber auch die Zeit nehmen und die Liste seiner Follower mal genau durchgehen. Es gibt Hinweise, die sicher Anzeichen sind, dass ein Account fake ist. Auf was man hier achten sollte:

  • Der User gibt nichts von sich preis. Der Account twittert nicht selbst, sondern retweetet permanent und hat kaum oder keine eigene Tweets.
  • Ist der User überhaupt aktiv? Auf viele solche Eier kann man gerne verzichten.
    Oster
  • Der Hyperlink im Profil ist mit einer dubiosen Seite verlinkt. Diese Links führen dann zu unseriösen Seiten, wo meistens auch das Antivirus-Programm schon Alarm schlägt.
  • Das Profilbild ist geklaut. Dies kann schnell geprüft werden: Im Browser Google Chrome kann man nach Bildern suchen, die irgendwo schon verwendet wurden.
    Google Bilder Suche

Nur wenn mehrere Punkte zu treffen, könnte es sich um einen Fake-Account handeln. Möchte man sicher aber noch mehr vergewissern, kann man dem Follower auch eine Direktnachricht auf Twitter schicken. Antwortet er auf die Nachricht, muss man sich selber eine Meinung bilden.

Fazit

Ein sauberer Twitter-Account sollte für jedes Unternehmen selbstverständlich sein. Schliesslich gilt das Profil als Aushängeschild fürs Unternehmen. Auch Twitterer, die auf Jobsuche sind, sollten ihren Account im Schuss halten. Arbeitgeber werfen doch gerne mal einen Blick aufs Twitter-Profil – vor allem, wenn man in der Online-Branche arbeitet.
Was habt ihr für Tipps, um Fake-Profile zu entlarven?

Kategorie:  Twitter

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Tags & Verwandte artikel

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren