Zum Inhalt springen

Webarchiv: Mit der Wayback Machine alte Webseiten anschauen

3 Kommentare

Mit der Wayback Machine kann man in die Vergangenheit des Internets zurückreisen und archivierte Webseiten betrachten. Wozu man das Internetarchiv auch noch einsetzen kann, hier in diesem Blogpost.

Das Internet Archive ist ein gemeinnütziges Projekt, welches 1996 von Brewster Kahle ins Leben gerufen wurde. Das Ziel ist es, eine Bibliothek des Internets aufzubauen, damit digitale Daten frei zugänglich für die Nachwelt erhalten bleiben. Nicht nur Webseiten werden archiviert, sondern auch Texte, Videos, Audio, Software und Bilder.

Wayback Machine: Reise in die Vergangenheit

Am bekanntesten davon ist die Wayback Machine, das Webseiten Archiv, welches unter https://archive.org/web/ aufgerufen werden kann. Man tippt ganz einfach eine beliebige Domain in die Zeile und sieht danach die Archivierungszeitpunkte der Website:

Archivierungszeitpunkte Wayback Machine

Das Tolle an der Wayback Machine im Vergleich zu alternativen Archivierungsdiensten ist, dass hier nicht bloss nur ein Screenshot aufgenommen wird. Meistens wurden auch die internen Links archiviert und man kann sich durch die gesamte Website klicken. So lassen sich spannende Veränderungen beobachten.

Xeit im Februar 2010:

 Landingpage www.xeit.ch 2010  Teamseite www.xeit.ch 2010

Recherche & verlorene Daten finden

Mit der Wayback Machine lassen sich verlorene Daten aufspüren. In einem Xeit-Blogbeitrag von 2010 fehlte ein Bild, welches sich auch in der Mediendatenbank nicht mehr finden liess. Niemand wusste genau, welches Bild dort mal war. Dank der digitalen Archivierung der Wayback Machine konnte allerdings der Blogbeitrag aufgespürt, das archivierte Bild gespeichert und im Beitrag wieder eingefügt werden.

Besonders interessant ist es zudem, Seiten von bekannten Firmen oder Organisationen zu betrachten und zu sehen, wie simpel Websites damals noch aufgebaut waren. Hier beispielsweise die Seite des Zoo Zürich am 4. Juli 1997:

www.zoo.ch 1997

Hier kann man beispielsweise auch sehen, wie sich die Eintrittspreise über die Jahre hinweg entwickelt haben. Die Wayback Machine lässt sich also hervorragend als Recherche-Tool einsetzen, um an Daten zu gelangen, die heute nicht mehr offen zugänglich sind.

Welche interessanten Websites habt ihr mit der Wayback Machine entdeckt? Und kennt ihr noch andere Tools, mit denen ähnliche Recherchen vorgenommen werden können?

Kategorie:  Website

3 Kommentare zum artikel

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Tags & Verwandte artikel

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren