Zum Inhalt springen

Warum Unternehmen Pinterest auf dem Radar behalten sollten

keine Kommentare

I love pin + interest

Die Fan-Gemeinde von Pinterest wächst von Tag zu Tag. Laut dem Stand vom September 2015 sind es weltweit bereits über 100 Millionen Nutzer. Das soziale Netzwerk ist eine der schnellst wachsenden Plattformen der USA und auch in Europa wächst die Anzahl der Nutzer rasant.

Was ist Pinterest?

Für die, an denen der Pinterest-Hype vorübergegangen ist, hier eine kurze Einführung: Pinterest ist ein soziales Netzwerk, in dem ich als Nutzer Bilderkollektionen mit Beschreibungen an virtuelle Pinnwände heften kann. Andere Nutzer können dieses Bild ebenfalls repinnen (teilen), ihren Gefallen daran ausdrücken oder es kommentieren. Der Name Pinterest ist aus den zwei englischen Wörtern pin = anheften und interest = Interesse entstanden. Mit seiner eigenen Pinnwand kann man also seine eigenen Interessen zusammenstellen und auch andere Pinnwände oder Pinner (User, die auch Pinnwände haben) folgen.

Die wichtigsten Fakten

Allgemeine Informationen zu Pinterest

  • 80 % des Traffics kommt von Smartphones
  • In den USA ist das soziale Netzwerk bereits auf Platz 3 nach Facepook (Platz 1) und Twitter (Platz 2)
  • Die Anzahl Pinterest User hat sich in den letzten 18 Monaten verdoppelt
  • Auf Pinterest ist der User 2 bis 3 Mal aktiver als auf Twitter

Informationen zu den User

  • 70 % der User sind zwischen 16 und 34
  • 56 % der User sind Angestellte
  • 12 % der User sind arbeitslos
  • 10 % der User sind Studenten
  • 80 % der User sind Frauen

Wann laufen die Posts auf Pinterest am besten?

Am besten laufen Post, die zwischen 20 Uhr und 1 Uhr und 14 Uhr bis 16 Uhr gepostet werden. Die schlechteste Zeit für einen Post ist von 17 Uhr bis 19 Uhr.

Die beliebtesten Pinnwände

Pinterest hat über 1 Milliarde verschiedener Pinnwände. Die Top-4 sind folgende Pinnwände:

  • Mode: über 300 Millionen Pinnwände
  • Essen / Trinken: über 180 Millionen
  • Ausstattung fürs Daheim: über 130 Millionen
  • Bildung: über 30 Millionen

Im Schnitt pinnen User über 14 Millionen Artikel pro Tag.

Pinterest und der Einzelhandel

  • 89 % der User haben schon mal etwas gekauft, das sie auf Pinterest gefunden haben
  • 33 % der User folgen Marken oder Unternehmen

Die Zahlen zeigen; hier ist ein grosses Potenzial für Firmen vorhanden. Denn auch um Reichweite zu generieren eignet sich Pinterest hervorragend. Um jedoch eine erfolgreiche Pinnwand bei Pinterest zu erreichen, braucht es einiges an Arbeit. Zu dem Thema gibt es jedoch einige hilfreiche Leitfäden.

Und falls man als Unternehmen nicht gleich aktiv auf Pinterest sein möchte, sollte man wenigstens seinen Content so vorbereiten, damit Pinner diesen richtig pinnen können.

Via: Digital Information World

Kategorie:  PinterestSocial Media

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren