Zum Inhalt springen

Super-Facts zum Super-Bowl

keine Kommentare

Avocados from Mexico_520px

Bildquelle: youtube

Wer an Super-Bowl denkt, der denkt gleichzeitig auch an Super-Werbespots in den Werbepausen der Sportübertragung. Und wer das nicht macht, ist selber Schuld – denn ein Blick auf die Spots lohnt sich alleweil. Alleine darum, weil sich die werbetreibenden Unternehmen die Werbesekunden gerne mal was kosten lassen – 30 Sekunden Werbung im TV kosten rund 5 Millionen Dollar. Und da liegt es auf der Hand, dass auch die Umsetzung der Spots ein Leckerbissen ist.

Und der Gewinner ist?

Der Superbowl wurde dieses Jahr von den “Denver Broncos” gewonnen, soviel vorneweg zum sportlichen Faktor dieses Events. Das Netz diskutiert nach dem Grossereignis in dem auch Beyoncé und Chris Martin überzeugten über die gezeigten Werbeclips und sucht auch hier nach den Gewinnern.

Die Preise für die Spots steigen in fast unglaubliche Höhen: Rund 5 Millionen Dollar verlangt CBS für einen 30-Sekunden Werbeclip (166,666 Dollar pro Sekunde). Dafür verfolgen alleine in den USA im Schnitt 111 Millionen Zuschauer den Super-Bowl (dieses Jahr sogar 167 Millionen), in Deutschland rund 1 Million. Und essen dabei 1,3 Milliarden Chicken Wings und trinken 1230,26 Millionen Liter Bier.

Und gleich noch ein paar Super-Facts. Rund 4 Millionen User haben den Sportevent online mitverfolgt. Auch Youtube profitierte. User sahen sich rund 300’000 Stunden die Werbespots und Teaser im Rahmen des Sportevents an. Die Mehrzahl dieser Videos verzeichnet deshalb über 300 Millionen Aufrufe. 60 Prozent dieser Klicks kommen von Mobilgeräten. Auf Twitter wurden alleine in der Halbzeit-Show rund 4 Millionen Tweets versendet. Facebook teilt mit, dass ca. 60 Millionen Nutzer den Event mit insgesamt 200 Millionen Posts, Kommentaren und Likes auf der Plattform diskutierten. Die Online-Teilnahme am Event bricht alle Rekorde.

Zensur bewusst in Kauf genommen?

Der Werbespot von Peta sorgt für Aufsehen, da er gar nicht gezeigt sondern gesperrt wurde. Die Begründung: Zu viel Sex. Schon 2009 wurde ein Spot der Tierschutzorganisation aufgrund seiner Freizügigkeit nicht zugelassen. Dabei geht es doch nur um Sex statt Fleisch. Peta behauptet, wer keine Tierprodukte isst, kann länger. Wer weiss, vielleicht stehen McDonalds und Burger King hinter der Zensur. So oder so, der Spot wird im Nachhinein wohl am meisten Beachtung finden.

Und welches ist für euch der beste Superbowl-Clip 2016?

Natürlich finden dazu zahlreiche Voting-Wettbewerbe statt und das Urteil wird wohl auch von Land zu Land unterschiedlich sein, welches denn der beste Spot ist. Hier eine Auswahl an gelungenen Spots die nun auch im Netz grosse Beachtung finden von unserer Seite:

[banner]

 

Pokemon

Bei Pokemon wird der 20. Geburtstag gefeiert mit der Ansage, dass nicht nur die Pokemons Superkräfte haben.

 

Colgate

Die Kunden von Colgate werden zum Wasser sparen aufgerufen, denn jeder Tropfen, der umsonst aus unseren Wasserhähnen fliesst, könnte einem Kind das Leben retten.

Und wer gehört für euch 2016 auf den Werbethron?

Kategorie:  Social Media

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren