Zum Inhalt springen

Google: Keine Anzeigen mehr in der rechten Spalte

keine Kommentare

AdWords Anzeigen rechts weg

Vielleicht habt ihr es schon selber bemerkt bei der Google Suche: Seit Montag hat Google die gesamte rechte Anzeigenspalte aus den Suchergebnissen gestrichen. Mehr dazu und mögliche Folgen jetzt hier in diesem Blogpost.

Das Thema dieser Änderung hat in der Online-Marketing-Welt hohe Wellen geworfen. Neu gibt es maximal nur noch 7 statt 11 AdWords-Anzeigen auf der ersten Suchergebnisseite zu sehen, 4 oben und 3 unten.

Anpassung an Mobilgeräte

Die Streichung der rechten Seitenleiste betrifft nur die Desktop-Version, da auf Mobilgeräten eine solche aus Platzgründen nie vorhanden war. Neu sind die Suchergebnisse über alle Bildschirmgrössen hinweg gleich angepasst. Wie die grosse weisse klaffende Lücke auf dem Desktop genutzt wird, ist noch nicht ganz klar. Aktuell sind dort jetzt vermehrt Google Shopping-Anzeigen zu sehen.

Die vierte Top-Anzeige

Gewöhnlich waren maximal 3 AdWords-Anzeigen oben angezeigt, neu hat sich diese Zahl auf 4 erhöht. Dadurch rutschen die organischen Suchergebnisse eine Zeile nach unten. Daher kann es sein, dass „above the fold“ gar keine organischen Suchergebnisse mehr zu sehen sind und der User für diese extra nach unten scrollen muss. Bleibt zu hoffen, dass Google nicht dem Beispiel von Naver folgt, wo die organischen Suchergebnisse schon ganz von der ersten Seite verschwunden sind. Jedoch soll laut Google der 4. Anzeigenplatz nur bei sehr kommerziellen Keywords zum Einsatz kommen.

Höherer CPC

Die meisten User schauen sich nur gerade die erste Seite der Suchergebnisse an. AdWords-Anzeigen auf der ersten Seite sind daher besonders umkämpft. Die Reduktion von 11 auf 7 Anzeigenplätze heizt diesen Wettbewerb an, was bei den Keywords zu einem höheren Cost per Click für die erste Seite führen dürfte. Dies könnte insbesondere für umkämpfte Keywords die Kosten in die Höhe schnellen lassen.

Die tatsächlichen Folgen dieser Umstellung werden in der nächsten Zeit sichtbar werden. Wir bei xeit sind jedenfalls für alles bestens gerüstet und beraten Sie bei Fragen rund um AdWords gerne.

[banner]

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Tags & Verwandte artikel

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren