Zum Inhalt springen

Facebook ist nun Emotional

keine Kommentare

160225_Blogpost_reactions

Seit gestern sind sie nun da: Die Reactions auf Facebook. Das heisst, neben dem Like-Button gibt es auch noch fünf weitere Varianten, seine Emotionen auszudrücken. Da gäbe es Love, Haha, Wow, Traurig oder Wütend. Aber jetzt wo sie da sind, ist es irgendwie komisch, oder? Auch die Community reagiert unterschiedlich auf die emotionale Revolution auf Facebook.

Reaktionen

Sind die ersten Emoticons da, will die Community bereits mehr. Da kommen ganz verschiedene Wünsche zusammen:

Screenshot von Twitter
Screenshot von Twitter

Lustig zu beobachten war, dass die Twitter-Community viel stärker auf die Neuheit reagiert als die Facebook-Community. Der Hastag #Reactions war gestern sehr schnell bei den Trends weit oben, ist heute aber bereits wieder verschwunden. Die meisten äusserten sich auf Twitter leicht ironisch zur Änderung:

Screenshot von Twitter
Screenshot von Twitter
Screenshot von Twitter
Screenshot von Twitter

Doch natürlich reagierten auch auf Facebook viele User auf das emotionale Beben. So zum Beispiel nutzen viele Fanseiten die Änderungen für einen Engagement Post à la:

Screenshot von Facebok
Screenshot von Facebok

Oder machten ein Marketing-Streich daraus wie Ritter Sport:

Screenshot von Facebook
Screenshot von Facebook

Was heisst das für Fanseiten? Part II

Nun möchte ich noch auf einige Vermutungen aus meinem Blogpost vom 4 Februar eingehen und jene aus der heutigen Sicht noch einmal aufnehmen. Zuerst einmal hat es das ‚yay‘ nicht zur Veröffentlichung geschafft, obwohl es dieses Emoticon beim Test in Spanien und Irland gab. Naheliegend, dass es vielleicht zu wenig benutz wurde und deshalb rausgefallen ist.
Falsch lag ich mit der Vermutung, die Änderung würde schleichend über die Bühne gehen. So hatten gestern plötzlich alle, ob Privates Profil oder Fanseiten die Emoticons freigeschaltet. Dies führte natürlich zu einer kurzfristigen Aufregung in den Sozialen Medien.
Zu einer heissen Diskussion wie beim Twitter-Herz kam es tatsächlich, jedoch ist sie bereits wieder etwas abgekühlt.

Nach meinem Gefühl wird die Änderung von der Community eher skeptisch entgegen genommen. Ich bin aber sehr gespannt, wie sich die Stimmung verändern wird im Laufe der Zeit. Wie steht ihr zur „emotionalen Revolution“?

Kategorie:  Facebook

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren