Zum Inhalt springen

AdWords Filter

keine Kommentare

AdWords Filter System

Im AdWords Konto gibt es eine Leiste, wo Anzeigen sortiert, gruppiert oder auch filtriert werden können. Diese befindet sich über den Statistikberichten. In diesem Blogeintrag wird erklärt, welche Buttons, welche Funktionen erfüllen und wie sie genutzt werden können.

Filterleiste

Die gleichen Funktionen / Filter können nebst Anzeigen auch für Kampagnen, Anzeigegruppen oder Keywords genutzt werden. Ich spreche in diesem Beitrag ausschliesslich über die Anzeigeebene, um Verwechslungen zu vermeiden.

Grobfilterung Button

Im ersten Filter können die Anzeigen grobfiltriert werden. Man unterscheidet zwischen allen, allen aktivierten und allen ausser den entfernten Anzeigen.

  • Alle Anzeigen: Hier spielt es keine Rolle, ob eine Anzeige aktiviert ist, pausiert oder bereits gelöscht wurde. Es werden ausnahmslos alle Anzeigen angezeigt.
  • Alle aktivierten Anzeigen: Hier werden ausschliesslich die aktivierten Anzeigen aufgelistet.
  • Alle ausser entfernte Anzeigen: Wird dieser Filter aktiviert, werden alle aktivierten und pausierten Anzeigen aufgeführt. Die bereits gelöschten Anzeigen werden aus der Liste herausgefiltert.

Segment Button

Hier können die Anzeigen segmentiert werden. Mit den Segmenten lassen sich die Anzeigen in verschiedene Gruppe zusammenfassen. Die Gruppen können wiederum miteinander verglichen werden. Segmentiert werden kann unter anderem nach Zeit (Tag, Woche, Monat, etc.), Conversions, Endgerät etc.

So hat man die Möglichkeit, seine Anzeigen etwas genauer zu untersuchen, um später darauf optimieren zu können. Beispielsweise wäre zu sehen, welche Anzeigen von welchen Endgeräten am meisten angeklickt wurden. Wird die Anzeige nicht oder fast nie von mobilen Endgeräten angeklickt, so würde es sich beispielsweise lohnen, die gleiche Anzeige für Mobilegeräte zu optimieren.

Filter Button

Ein Filter ist  vor allem bei grossen Datenmengen interessant und wenn zwei oder mehr Bedingungen für die Anzeigen kombiniert werden sollen. Der nachfolgende Beispielfilter würde alle Anzeigen filtrieren mit einer CTR von mehr als zehn Prozent, welche über 20 Impression und mehr als eine Conversion erzielt haben.

Beispiel eines AdWords Filter

Spalten Button

Über den Spalten Button kann der Nutzer wählen, welche Messwerte in seinen Statistikberichten angezeigt werden sollen. Es muss jeder selbst wissen, welche KPIs für ihn am wertvollsten sind. Ich persönlich rate auf jeden Fall sich die Kosten, Impression, Klicks (Interaktionen), Interaktionsrate, Qualitätsfaktor sowie auch Conversions und Conversion-Rate (falls Conversions gezählt werden) im Statistikbericht immer anzeigen zu lassen.

Spalte im AdWords Konto

Die meisten AdWords Kampagnen können auch erfolgreich optimiert werden, ohne dass mit Segmenten und Filtern gearbeitet wird. Das Anpassen der Spalten ist hingegen unbedingt notwendig. Es ist auf jeden Fall eine der wichtigsten Funktionen im AdWords Konto. So kann man sich seine eigene Statistikberichte zusammenstellen und sieht, wo es überall noch Verbesserungspotenzial gibt.

Kategorie:  Allgemein

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Tags & Verwandte artikel

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren