Zum Inhalt springen

5 Tipps wie du weniger Zeit am Handy verbringst

keine Kommentare

Zeitfresser Handy

Wer kennt ihn nicht, den Zeitfresser Smartphone! Laut einer Studie der Universität Bonn aktivieren wir im Schnitt 53 Mal am Tag das Handy. Alle 18 Minuten unterbrechen wir unsere Tätigkeit und verspüren den Drang, aufs Handy zu schauen. Kein Wunder also, gilt das Smartphone als Zeitfresser Nr. 1. Doch was kann man tun, damit man aus diesem Teufelskreis rauskommt? Hier meine Tipps.

Nr. 1 Deaktiviere alle unnötigen Push-Meldungen

Nein, es gibt wichtigeres als die Nachricht, dass irgendein Fussballclub Konkurs anmelden musste oder dass ein Betrunkener in einen Brunnen gefallen ist. Das kannst du schliesslich alles bei Zeit und Gelegenheit mal lesen. In vielen Apps kann man entscheiden, welche Push-Meldungen man erhalten möchte und welche nicht. So kannst du vermeiden, dass du wegen jeder Push-Meldung direkt zum Handy greifst und dich in Nichtigkeiten vergisst.

Aber, aber…. Was, wenn ich etwas verpasse?
Glaub mir, du verpasst absolut nichts, wenn du dein Smartphone mal eine Weile in der Tasche lässt. Du kannst ja am Abend alles nachlesen, was du den ganzen Tag verpasst hast. So hast du alles schön gebündelt und verpasst garantiert nichts.

Nr. 2 Vermeide unbewusstes Nutzen

Brauch das Handy nur, wenn du wirklich etwas Bestimmtes willst. Du kannst ewig Zeit vertrödeln, wenn du das Smartphone nur mal so zur Hand nimmst.

Nr. 3 Miste deine Apps aus

Checkst du dein Handy wegen einer eingegangenen Nachricht, siehst du meistens auch noch das rote Nümmerchen einer ungelesenen Nachricht von einer anderen App. Miste also konsequent aus. Welche Apps brauchst du wirklich? Ich mach es so, dass alle Apps, die ich nicht in einem Zeitraum von ein paar Wochen brauche, gelöscht werden.

"Wenn ich die Meldung von 20 Minuten lese, kann ich ja auch gleich noch die ungelesene Mail anschauen und die Whatsapp Nachricht lesen – und Schwups ist eine halbe Stunde um.
“Wenn ich die Meldung von 20 Minuten lese, kann ich ja auch gleich noch die ungelesene Mail anschauen und die Whatsapp Nachricht lesen” – und Schwups ist eine halbe Stunde um.

Nr. 4 Mach das Kontrollzentrum zu deinem besten Freund

Du wolltest nur schnell ein Foto schiessen, hast das Smartphone entsperrt und dich dann irgendwie in den Tiefen irgendeines anderen Apps vergessen. Oder am Abend wenn sich das „Nur-kurz-den-Wecker-stellen“ in stundenlanges Surfen auf Facebook oder YouTube ausartet. Hier kommt die Lösung. Du kannst nämlich mit einer kleinen Einstellung die Taschenlampe, den Wecker, den Taschenrechner und die Kamera von deinem Sperrbildschirm bedienen. Die Einstellung ist ganz einfach: Geh unter Einstellungen, dann Kontrollzentrum und nun setzte beim Zugriff im Sperrbildschirm den Schalter um, so dass er grün und aktiv ist. Nun kannst du diese 4 Apps auch im Sperrzustand gebrauchen.

Hier kann die Einstellung geändert werden.
Hier kann die Einstellung geändert werden.

Wieso macht das Sinn?

  • Wenn du die Apps so öffnest und auch so wieder schliesst, gelangst du wieder zum Sperrbildschirm. Du kommst also gar nicht auf die Hauptseite und gerätst nicht in Versuchung, irgendeine andere App anzuklicken.
  • Du öffnest du die Apps so schneller, als wenn du sie zuerst in den ganzen Apps suchen musst.

Nr. 5 Kauf dir einen Wecker

Viele Leute – ich inklusive – brauchen ihr Handy als Wecker. Und wie wir in Tipp Nr. 4 gelernt haben, kann man den Wecker auch im Sperrmodus gebrauchen. Am Morgen, wenn der Wecker aber klingelt, ist die Versuchung riesig, den Tag mit einem Rundgang durch alle „wichtigen“ Apps zu starten. Besser ist, du kaufst dir einen coolen Wecker und lädst dein Smartphone nicht im Schlafzimmer. So hast du einen lockeren Start in den Tag, ohne die Flut von nützlichen und weniger nützlichen Informationen und Nachrichten.

Wir sind bereits Sklaven unseres eigenen Smartphones. Mit meinen Tipps kannst du dieser Sklaverei immerhin ein wenig ausweichen und die freie Zeit für viel Sinnvolleres gebrauchen, wie zum Beispiel einen Schwatz mit einem netten Mitmenschen.

Kategorie:  AppTipps

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Tags & Verwandte artikel

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren