Zum Inhalt springen

Facebook: die Live-Videos kommen

keine Kommentare

Beitragsbild Facebook Live

Bisher konnten nur Prominente und einige Medienunternehmen Live-Videos auf Facebook streamen. Jetzt hat der Social-Gigant angekündigt, dass der Facebook Live-Service für alle verifizierten Seiten aktiviert wird. In diesem Blogbeitrag möchte ich euch die Möglichkeiten von Facebook Live näher vorstellen.

Seit dem Aufkommen von Live Video-Streams mit Social-Komponente wie etwa Periscope und Meerkat auf Twitter oder der eigenständigen Plattform blab ist das Thema zum Trend geworden. Im August 2015 stellte auch Facebook eine Funktion für Live-Videos zur Verfügung, allerdings nur für verifizierte Prominente über die separate App Mentions. Jetzt sollen alle verifizierten Seiten von diesem Feature Gebrauch machen können.

Facebook Live funktioniert über die Pages App und bisher nur auf iOS. Vor dem Stream kann eine kurze Beschreibung des kommenden Videos eingegeben werden, und dann kann die Übertragung auch schon losgehen. In Echtzeit werden dann die Anzahl Zuschauer und bei verifizierten Seiten auch ihre Namen angezeigt. Natürlich kann der Stream auch direkt kommentiert werden. Auch die Kommentare werden live angezeigt.

liveforverifiedpages
Mit diesen Bildern illustriert Facebook die neue Funktion für Live-Videos.

Nach dem Stream kann das Video im Newsfeed eingebettet werden, damit alle, die nicht live dabei waren, das Video nachholen können. Alternativ kann das Video auch gleich wieder gelöscht werden.

[banner]

Fürs Marketing bieten Live-Streams einige Möglichkeiten, von Tutorials und Produktpräsentationen über Fragerunden bis zu exklusiven Blicken hinter die Kulissen. Dabei muss man aber bedenken, dass Live-Übertragungen immer mit dem Risiko des Unvorhersehbaren verbunden sind. Ohne stabile und schnelle Internetverbindung geht es nicht und durch die Abhängigkeit von iOS und den damit laufenden Geräten sind auch gerade der Bild- und Tonqualität natürlich Grenzen gesetzt. Dennoch zeigt die neue Funktion, dass Live-Streams ein wichtiger Bestandteil des sozialen Netzes werden können.

Teilt eure Meinung zum Thema Live-Videos auf Facebook in den Kommentaren!

[Quelle]

Kategorie:  Video

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Tags & Verwandte artikel

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren