Zum Inhalt springen

Ist Facebook uncool für Teenager?

2 Kommentare

Young woman showing tablet computer that states like

Eine Studie aus der Interessengemeinschaft elektronische Medien (IGEM) zeigt einen klaren Rückwärtsgang der Facebook-Nutzer in der Schweiz auf. Der Anteil der 15- bis 24 jährigen ist in diesem Jahr um zehn Prozent gesunken. Hingegen steigt die Anzahl der Nutzer von Instagram. Was könnten Gründe dafür sein und was fällt mir als Teenager in meinem Umfeld auf?

Wer postet was auf Facebook

Ich bin Praktikantin bei xeit. Nun wollte ich den Rückwärtsgang der Facebook Nutzer aus der Studie (IGEM) in meinem eigenen Umfeld betrachten. Jeden Morgen dasselbe Ritual, ich sitze im Bus und öffne als erstes Facebook um zu sehen, was die Welt zu berichten hat. Gegen meine Erwartungen werden aber nur die zahlreichen Videos aufgeführt, welche meine Freunde liken. Meine Startseite ist also voll von lustigen Videos, Sprüchen oder Witzen. Früher musste man Facebook haben um zu wissen, was los ist, wer mit wem liiert ist oder wo die nächste Party stattfinden wird. Jedoch ist mir aufgefallen, dass viele meiner Kontakte (Freunde) gar nichts mehr posten. – Ich muss suchen um einen Post meiner Freunde zu finden. Welche Leute sind denn heutzutage noch aktiv auf Facebook? Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass meine Grossmutter zum Beispiel jedes Bild kommentiert, auf welchem ich markiert wurde, was gleichaltrige überhaupt nicht mehr machen. Es ist für mich persönlich nur Gewohnheit schnell Facebook zu checken. Ich selbst bin nicht mehr sehr aktiv, – doch ich weiss immer, was meine Gastmutter in London so treibt. Sie lässt jeden wissen, was sie denn ganzen Tag macht.

Verschwindet Facebook?

Meiner Meinung nach ist es sehr unwahrscheinlich, dass Facebook irgendwann komplett bei den Jugendlichen verschwinden wird. Trotz des kleinen Rückwärtstrends von zehn Prozent gibt es zahlreiche Nutzer auf Facebook. Und auch wenn die Jungen nicht mehr aktiv sind, das Profil löschen tun die wenigsten. Doch es ist sehr spannend diesen Generationenwechsel mit an zu sehen. Wie ich und meine Freunde immer weniger posten, dafür aber unsere Eltern und Grosseltern immer aktiver werden.

Wie nehmt ihr diesen Trend wahr? Genauso wie ich?

Kategorie:  Facebook

2 Kommentare zum artikel

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Tags & Verwandte artikel

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren