Zum Inhalt springen

AdWords KPI’s im Suchnetzwerk

keine Kommentare

Die wichtigsten KPI's einer jeder AdWords Kampagne

Für AdWords-Kampagnen gibt es diverse Kennzahlen, welche einem dabei helfen, die eigenen Kampagnen im Suchnetzwerk besser zu verstehen und zu optimieren. Ich habe die meiner Meinung nach wichtigsten KPI’s in diesem Blogeintrag zusammengefasst.

Jeder Kampagnen-Manager kann manuell einstellen, welche KPI’s ihm im AdWords Konto angezeigt werden sollen. Die nachfolgenden Kennzahlen dürfen meiner Meinung nach unter keinen Umständen fehlen.

AdWords – Qualitätsfaktor

Google bestimmt für jedes Keyword einen Qualitätsfaktor. Mit dem Qualitätsfaktor bewertet Google die Relevanz der Zielseite und Anzeige für den Nutzer. Man verfolgt einen möglichst hohen Qualitätsfaktor, denn dadurch werden bei gleichbleibenden Kosten bessere Anzeigepositionen erreicht. Für die Definition des Qualitätsfaktors bewertet Google die Landingpage. Es spielen jedoch auch andere Faktoren, wie beispielsweise die Klickrate eine wichtige Rolle.

AdWords – Kosten

Selbstverständlich sollte ein Kampagnen-Manager immer seine Kosten im Auge behalten. Oft verfolgen Kontoinhaber ein striktes Monatsbudget. Im AdWords-Konto kann ausschliesslich ein Tagesbudget angegeben werden. Dies wird in gewissen Fällen nicht aufgebraucht oder aber es wird leicht überzogen. Aus diesem Grund ist es wichtig, die Kosten laufend zu überprüfen, um böse Überraschungen am Ende des Monats zu vermeiden.

AdWords – Kosten pro Klick

Die Kosten pro Klick werden im AdWords Konto als durchschnittliche Kosten bezeichnet und wollen auf jeden Fall tief gehalten werden. Die Kosten pro Klick für ein Keyword sind abhängig vom Qualitätsfaktor und von der Intensität der Konkurrenz. Es gibt einige Keywords, welche hart umkämpft sind. Bei gleichbleibendem Qualitätsfaktor zahlt der Kontoinhaber in diesem Fall mehr pro Klick als bei tiefer Konkurrenz.

AdWords – Impressionen

Eine Impression wird gezählt, wenn eine Anzeige im Werbenetzwerk (Suchnetzwerk) von Google geschaltet wird. Das heisst, die Anzeige wird dem Nutzer angezeigt. Zwar wollen die meisten Kampagnen-Manager möglichst oft geschaltet werden, jedoch will man dabei auch Klicks auslösen.

AdWords – Interaktionen (Klicks)

Als Interaktionen werden die Klicks auf die Anzeigen bezeichnet. Erst wenn der Nutzer auf die Anzeige klickt, gelangt er auf die verwiesene Webseite. Aus diesem Grund verfolgt ein Kontoinhaber im Normalfall möglichst viele Klicks.

AdWords – Interaktionsrate (CTR)

Die Interaktionsrate ist bekannt als CTR (Click-Through-Rate). Hier wird die Anzahl Klicks durch die Anzahl Impressionen dividiert. Als Kampagnen-Manager will ich hier eine möglichst hohe Prozentzahl erreichen. Nutzer sollen also möglichst oft auf die geschalteten Anzeigen klicken. Die CTR beeinflusst den von Google definierten Qualitätsfaktor und somit auch die Kosten pro Klick. Werden Anzeigen für Suchanfragen (Keywords) nur wenig oder gar nicht angeklickt, verschlechtert sich im Normalfall der Qualitätsfaktor und es muss für den gleichen Anzeigerang einen höheren Preis bezahlt werden.

AdWords – Durchschnittliche Position

Die durchschnittliche Position gibt dem Kampagnen-Manager an, an welcher Position seine Anzeigen im Vergleich zu seinen Mitbewerbern geschaltet werden. Man will im Regelfall an der obersten Position geschaltet werden, denn dort ist die Sichtbarkeit für die Nutzer am höchsten. Wird die Anzeige beispielsweise immer auf den unteren Rängen geschaltet, ist sie für die Nutzer schlechter sichtbar und wird weniger oft angeklickt, was sich negativ auf den Qualitätsfaktor auswirkt. So wird die Chance für eine höhere Platzierung bei gleichbleibenden Kosten immer geringer.

Für die meisten Kennzahlen gibt es keine allgemein gültigen Werte. Sie hängen von der Branche, dem Produkt, der Zielgruppe, der Konkurrenz und vielem anderem mehr ab. Mit der Zeit bekommt man ein Gefühl für die oben beschriebenen Kennzahlen und weiss, wo das grösste Optimierungspotenzial einer Kampagne liegt.

Natürlich gibt es noch etliche wichtige Kennzahlen, welche in diesem Blogpost nicht erwähnt worden sind, wie z.B. Conversions und Kosten pro Conversion. Jedoch gelten die beschriebenen KPI’s für alle Kampagnen und sollten in allen Fällen im Auge behalten werden.

Kategorie:  Allgemein

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren