Zum Inhalt springen

Keyword Tools SEO

keine Kommentare

Keyword Tools SEO

Eine Webseite sollte unter anderem auf die richtigen Keywords abgestimmt sein, um in den Suchergebnisse möglichst weit oben aufgeführt zu werden. Für die Keyword-Recherche gibt es diverse Tools, welche beigezogen werden können. In diesem Blogbeitrag möchte ich die meiner Meinung nach drei wichtigsten Gratis-Tools vorstellen, die für eine ausführliche Keyword Recherche genutzt werden können: Der Google AdWords Keyword Planer, Übersuggest und Mergewords.

Google AdWords Keyword Planer

Der Google AdWords Keyword Planer ist wohl das bekannteste und wichtigste Tool bei jeder Keyword-Recherche.

Das Tool wurde von Google ursprünglich für die Unterstützung von AWords Kampagnen entwickelt, weshalb man mittlerweile für die Nutzung auch ein entsprechendes Konto eingerichtet haben muss.

Das Werkzeug liefert nach Eingabe eines Begriffs mögliche Ideen für neue Keywords, das durchschnittliche monatliche Suchvolumen, Informationen zur Konkurrenz-Situtation sowie weitere Informationen zum abgefragten Suchbegriff.

Vor der Abfrage sollte man die Suche an den Zielmarkt anpassen. Beispielsweise möchte ich für den Begriff „Borussia Dortmund“ ausschliesslich Resultate für Schweizer Anfragen auf Deutsch erhalten. Wie in der Abbildung unten zu sehen ist, wird in der Schweiz monatlich 12‘100 Mal nach Borussia Dortmund gesucht.

Beispiel einer Keyword Recherche mit dem Google Keyword Planner

Übersuggest

Bei Übersuggest handelt es sich um ein Tool, welches auf dem Prinzip von Google Suggest funktioniert.

Google Suggest ist die automatische Vervollständigung von Suchanfragen von Google, die dem Nutzer während der Eingabe des Suchbegriffs mögliche Ergänzung der Anfrage ausgeben. Schön zu sehen, welche Vorschläge bei der Eingabe des Suchbegriffs „Borussia Dortmund“ erscheinen:

Beispiel einer Keywordanalyse mit Google Suggest

Glücklicherweise gibt es das Tool Übersuggest, so dass man nicht alle Anfragen bei der Google Suchmaschine manuell eingeben muss. Ausserdem liefert Google Suggest nur eine kleine Auswahl an Vervollständigungsvarianten, während Übersuggest sehr viele Möglichkeiten angibt. Auf der Webseite von Übersuggest kann man das Hauptkeyword eingeben und erhält die automatischen Vervollständigungen nach Alphabet geordnet. Die Vorschläge sind sehr detailliert. Allein für den Suchbegriff „Borussia Dortmund“ erhält man 168 Keyword-Empfehlungen. Nachfolgend folgt ein Auszug aus dieser langen Liste:

Beispiel einer Keywordrecherche mit Übersuggest

Mergewords

Mergewords ist eine Webseite, welche das Generieren von Keywords im Longtail-Bereich erleichtert. Die von Mergewords erzeugten Keywords sollten wiederum im Keyword Planer nach deren Suchvolumen untersucht werden.

Das Tool ist sehr leicht zu bedienen und verknüpft Begriffe, welche zuvor in dafür vorgesehene Felder eingetragen werden. Mergewords liefert dem Nutzer alle möglichen Kombinationen der eingegeben Suchbegriffe. Zuvor sollte bereits eine ausführliche Keyword-Recherche erfolgt sein, da das Tool keine neuen Begriffe generiert, sondern lediglich die Begriffe miteinander kombiniert.

Die nachfolgende Grafik zeigt, wie Mergewords aussieht und genutzt werden kann:

Beispiel einer Keywordrecherche mit Mergewords

Es gibt selbstverständlich noch weitere interessante Tools oder Webseiten, die bei der Keyword Recherche helfen können. Beispielsweise kann im Woxikon nach Synonymen gesucht werden aber auch Pinterest stellt eine weitere interessante Quelle für die Keyword Recherche dar.

Ich persönlich gebe auch gerne das Keyword in einer anderen Sprache auf Übersetzungsseiten ein und sehe, welche Übersetzungen mir dafür angegeben werden.

Grundsätzlich kann eine optimale Keyword-Recherche nicht ohne den Google AdWords Keyword Planner funktionieren. Im Gegensatz zu den anderen Tools gibt dieser die Suchanfragen pro Monat an. Diese sind für die Auswahl Keywords zu einem späteren Zeitpunkt fundamental.

Kategorie:  SEO

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren