Zum Inhalt springen

Baidu: Zahlen und Fakten zur Suchmaschine aus China

keine Kommentare

Landingpage www.baidu.com
Jeden Monat besuchen über 500 Millionen User die Website Baidu, welche damit zu den meist aufgerufenen Seiten der Welt gehört. Baidu was? Die kurze Antwort darauf ist: das Google Chinas. Hier die interessantesten Fakten über den Suchmaschinenriesen aus dem Reich der Mitte.

Baidu wurde im Jahr 2000 in Peking gegründet und hat sich zur grössten chinesischen Suchmaschine entwickelt. Wie Google bietet auch Baidu neben der Suchmaschine zahlreiche weitere Produkte sowie Services an. So gibt es beispielsweise Baidu Cloud, Baidu Tieba (soziales Netzwerk) oder Baidu Maps, wo allerdings nur chinesische Gebiete zu finden sind. Zudem gibt es mit dem Baidu Browser auch ein chinesisches Pendant zu Google Chrome.

Marktanteile

Baidu ist mit 71.35% klar der grösste Player in China. Googles Marktanteil hingegen ist in China minim. Nach Baidu folgen „360 Search“ und „Sogou“, welche beide etwa je 13% ausmachen. Google wird in China so wenig benutzt, so dass es in Statistiken mit weiteren Suchmaschinen zusammen unter „Andere“ aufgeführt wird.

Suchmaschinenmarktanteile China

Stand Oktober 2015

Zensur

Was ist der Grund für Googles kaum vorhandenen Marktanteil? Hauptgrund dürfte der Streit mit der chinesischen Regierung sein. Diese betreibt Zensur und blockiert unerwünschte Seiten für chinesische Nutzer. Google wollte sich das 2010 nicht mehr länger bieten lassen und zog sich aus dem chinesischen Markt zurück. Profitiert hat davon haben chinesische Anbieter wie Baidu, die sich den Wünschen ihrer Regierung beugen.

Baidu SEO

Bezüglich SEO gibt es zwischen Google und Baidu neben gewissen Ähnlichkeiten auch einige Unterschiede. Baidu gibt es nur in der chinesischen Sprachversionen und deshalb muss eine Website auf Chinesisch verfasst sein, wenn sie indiziert werden will. Ausnahmen davon sind international sehr bekannte Seiten. So ist zum Beispiel die Website der xeit GmbH durch LinkedIn trotzdem noch in China zu finden.

Chinesischer LinkedIn Suchbeitrag Xeit

Ein weiterer grosser Unterschied kann man beim Linkaufbau ausmachen. Während Google die Qualität der Links höher bewertet, steht bei Baidu immer noch die Quantität im Vordergrund. Daneben gibt es noch weitere kleinere Unterschiede, welche den Rahmen dieses Blogbeitrags sprengen würden. Grundsätzlich kann man jedoch sagen, dass sich Baidu bezüglich Rankingfaktoren immer mehr an Google angleicht.
Wer selbst mal das Google von China ausprobieren will, kann das hier tun: www.baidu.com. Chinesisch-Kenntnisse sind dabei allerdings von Vorteil Zwinker Smiley

Kategorie:  SEO

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Tags & Verwandte artikel

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren