Zum Inhalt springen

Search FYI: endlich kann nach Facebook-Posts gesucht werden

keine Kommentare

Search FYI Beitragsbild

Die Suchfunktion war bis anhin die Achillesferse von Facebook: Die Suchergebnisse waren ungenau, das Ranking nicht nachvollziehbar und einzelne Posts wiederzufinden schien ein Ding der Unmöglichkeit. Mit der überarbeiteten Suchfunktion sollen wenigstens einige dieser Probleme behoben werden.

Laut eigenen Aussagen verzeichnet Facebook bis zu 1,5 Milliarden Suchanfragen pro Tag. Suchen konnte man bislang aber nur nach Personen, Seiten, Gruppen und Events. Letzte Woche hat Facebook eine grosse Überarbeitung seiner Suchfunktion bekannt gegeben. Unter dem vielsagenden Namen Search FYI bietet die neue Suchfunktion einige praktische Features:

  • Bessere Vorschläge
    Die automatisch generierten Vorschläge, die beim ersten Klick ins Suchfeld angeboten werden, sollen qualitativ besser weil personalisierter und aktueller sein.
  • Posts finden
    Endlich soll es nun möglich sein, alte öffentliche Postings über die Suche wiederzufinden. Dazu wird im Posttext nach den eingegebenen Stichwörtern gesucht.
  • Aktuelle Themen und Gespräche finden
    Ach soll es nun möglich sein, alle Posts zu einem bestimmten Thema zu finden, zum Beispiel anhand eines gerade populären Links.

Am interessantesten ist zunächst sicherlich die Suche nach einzelnen Posts. Wollte man einen alten Post wiederfinden, musste man bisher entweder durch den eigenen Newsfeed oder die Chronik von Freunden oder Seiten scrollen, in der Hoffnung, dass der gesuchte Post dort auch immer noch auftaucht. Dank der neuen Volltextsuche ist es theoretisch möglich, alte Posts anhand von Stichwörtern wiederzufinden.

Posts finden mit Suchbegriffen

Search FYI ist momentan nur auf Englisch verfügbar. Zum Testen habe ich die Spracheinstellung in meinem Profil auf “English (US)” geändert. Mit “English UK” funktioniert es aber auch. Meine Suche nach “heavy” liefert mir schon beim Eintippen passende Vorschläge:

Screenshot Suchvorschläge

Neben den Seiten, die meine Freunde mit “gefällt mir” markiert haben, sehe ich auch Vorschläge zu häufig verwendeten und aktuellen Suchbegriffen. Wenn ich dann “Search Facebook” auswähle, bekomme ich eine nach Kategorien sortierte Übersicht der Suchergebnisse:

Screenshot Suchergebnisse

[banner]

Als erstes werden zu meiner Suche passende Seiten angezeigt. Darunter findet sich bereits das erste Posting eines Facebook-Freundes, in dem der Suchbegriff “heavy” vorkommt. Über den Button “See more posts from friends and groups” unter dem ersten Post können alle Posts meiner Freunde und Gruppen mit dem Suchbegriff angezeigt werden:

Screenshot Suchresultate für Postings

Ich muss so zwar immer noch eine Liste durchscrollen, kann aber gezielt nach Posts mit einem bestimmten Begriff oder einer Wortkombination suchen. Die Privatsphäreneinstellungen werden dabei respektiert, ich sehe also nur für mich auch wirklich sichtbare Beiträge.

Aktuelle Themen finden

Über die obere Menüleiste bei den Suchresultaten kann ich meine Suche nach Personen, Fotos, Videos, Seiten und Orten und über den “More”-Button auch nach Gruppen, Apps und Veranstaltungen filtern. Unter dem Punkt “Latest” werden mir hingegen die aktuellsten öffentlichen Posts angezeigt, die meinen Suchbegriff enthalten. Am Beispielbild seht ihr, dass dabei nicht nur der Posttext, sondern auch der Titel und die Beschreibung von Linkposts durchsucht werden:

Screenshots Suchergebnisse für Linkposts

So können die Facebook-User die Plattform nach aktuellen Themen durchsuchen und relevante öffentliche Posts finden. Die auf Facebook sowieso nur marginal praktikablen Hashtags werden also quasi durch eine Volltextsuche ersetzt.

Für Unternehmen bedeuten diese Änderungen, dass die Verwendung der richtigen Keywords mittelfristig auch auf Facebook wichtig wird. Wann Search FYI auch in anderen Sprachen als Englisch verfügbar sein wird, lässt Facebook zurzeit noch offen. Einfluss auf das Ranking in den Suchresultaten haben aber nach wie vor die Beitragsinteraktionen. Guter Content, der die User zur Interaktion anregt, wird also auch nach der flächendeckenden Einführung der neuen Suchfunktion wichtiger bleiben als eine auf bestimmte Themen zugeschnittene Keyword-Strategie.

Habt ihr Search FYI schon ausprobiert? Teilt eure Erfahrungen mit der neuen Facebook-Suche in den Kommentaren!

[Quelle]

Kategorie:  Facebook

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren