Zum Inhalt springen

Jugendliche Zielgruppe auf Instagram erreichen – Einige Tipps

keine Kommentare

Print

Wenn man als Unternehmen eine junge Zielgruppe anpeilt, muss man doch einiges beachten. Denn Jugendliche denken nun mal, gerade was soziale Medien betrifft, oft etwas anders. Gerade auf Instagram geht es um das Teilen von Fotos. Da ist es schwierig als Unternehmen sich eine Community aufzubauen die auch interagiert. Heute gebe ich euch 5 Tipps, damit das Instagram Profil eures Unternehmens junge Leute anspricht.

Follow for follow

Wenn man das Profil erstellt hat, möchte man ja als erstes einige Follower. Dabei gilt auf Instagram für viele „follow for follow“. Das heisst am Besten einfach mal drauf los folgen, natürlich aber nur Profilen die in die Zielgruppe passen. Am besten auch grossen sogenannten Instagramern für die das Unternehmen interessant sein könnte. So besteht die Möglichkeit, dass sie das Unternehmen in einem ihrer Posts mal erwähnen. Das kommt aber natürlich auch darauf an, was das Unternehmen verkauft oder anbietet. Bei Produkten ist es natürlich etwas einfacher. Nach einiger Zeit sollte man übrigens darauf achten, mehr Follower zu haben als Leute denen man folgt. Auch so ein unausgesprochenes „Gesetzt“ auf Instagram bei Jungen. Es zeigt den Jungen ob ein Profil gut ist und es wert ist, jenem zu folgen oder nicht.

Fun, fun, fun

Damit die Jugendlichen einem dann auch zurückfolgen, muss das Profil Unterhaltung versprechen. Denn wenn es keine privaten Profile sind, geht es den Jungen vor allem um Unterhaltung und Spass. Dabei ist es wichtig, sich nicht nur auf ein Thema zu fixieren. Posten Sie Bilder, Sprüche oder witzige Videos zu verschiedenen Bereichen ohne aber zu weit vom Themenbereich des Unternehmens abzuweichen. Wenn man sich jedoch nur auf Dinge des Unternehmens fixiert, wird es den Jungen langweilig, die Interaktion fängt an zu stocken.

Interaktion

Das bringt und auch gleich zum nächsten Tipp. Damit unter ihren Bildern oder Videos Interaktion entsteht, sollten die Jugendlichen sich in dem Spruch, Bild oder Video wiedererkennen oder eine Situation im Alltag die sie selber durchleben. So werden sie nämlich ihre Freunde darunter markieren, wodurch wieder viele andere Nutzer den Post deines Unternehmens sehen. Das zieht sich dann immer so weiter. Unbedingt sollten auch nicht zu viele Hashtags und vor allem die Richtigen gewählt werden.

Shoutout

Um mehr Junge zu erreichen, seine Community zu erweitern, sind auch Shoutouts gut. Das heisst man erwähnt immer mal wieder auf dem Profil einen seiner Follower, postet dazu ein Bild von ihm und sagt wieso die eigenen Nutzer dieser Person folgen sollten. Dabei sollte man wieder darauf achten, dass die betreffende Person etwas mit dem Unternehmen in Verbindung bringen könnte.

Picture of the week

Ein weiterer Tipp ist das “Picture oft the week”. Das heisst, wenn es bereits Bilder gibt in denen das Unternehmen markiert wurde, oder das Produkt des eigenen Unternehmens drauf ist, wählt man ein Mal pro Woche das Beste aus und repostet dieses auf der eigenen Seite. So werden immer mehr Junge, die mehr Follower möchten, Fotos posten und das Unternehmen darauf markieren um eventuell „Picture oft he week“ zu werden.

Man merkt, auf Instagram ist es ein Geben und Nehmen. Man hilft Personen, in dem man sie im eigenen Profil erwähnt, diese helfen dann dem Unternehmen wiederum und so weiter. Das schwierige ist nur, dieses immer weiter laufende Rad zum Drehen zu bringen. Wenn man jedoch die oben erwähnten Tipps beachtet, und das Profil modern gestaltet, sollte man sich eine Community aufbauen können. Wie habt ihr euch auf Instagram eine Community aufgebaut? Kanntet ihr einige meiner Tipps schon?

Kategorie:  Allgemein

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Tags & Verwandte artikel

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren