Zum Inhalt springen

Duplicate Content vermeiden und beheben

keine Kommentare

duplicate content vermeiden

Es gibt zahlreiche Gründe für Duplicate Content. Fast ebenso viele Möglichkeiten gibt es ihn zu vermeiden. Als erstes gilt es herauszufinden, ob und wie viele doppelte Inhalte auf einer Webseite bestehen. Als nächstes geht es darum den Duplicate Content zu beheben und ihn in Zukunft zu vermeiden.  Dabei muss die am besten geeignete Möglichkeit gefunden werden um den doppelten Inhalt zu beheben. Ich stelle euch die gängigsten Methoden vor.

  1. 301-Weiterleitungen

301-Redirects sind dauerhafte, serverseitige Weiterleitungen. Sie werden dazu eingesetzt, wenn eine alte Datei oder gar eine ganze Domain auf eine neue umgeleitet werden sollen. Bei 301-Weiterleitungen wird der Page Rank der alten Seite mit auf die neue übertragen. Dies ist ein grosser Vorteil von 301-Redirects.  Diese Weiterleitungen sind in über die .htaccess Datei  im Root-Verzeichnis des Webservers vorzunehmen.

  1. Domain-Umleitungen

Mit einem ModRewrite Eintrag in der .htaccess Datei kann eine Domain ohne www auf eine Domain mit www umgeleitet werden.

  1. Canonical Tags

Mithilfe eines Canonical Tags wird der Suchmaschine mitgeteilt welche URL bevorzugt wird. Dies ist für verschiedene Seiten mit sehr ähnlichem oder sogar identischem Inhalt sehr nützlich. Die Einrichtung von Canonical Tags ist meist die effektivste Möglichkeit bei Webshops und Druckversionen von Seiten,  Duplicate Content zu vermeiden. Der Canonical Tag wir im <head> Bereich einer Seite platziert. Eine hilfreiche Anleitung von Google, zeigt die genaue Verwendung.

  1. Noindex

Ein „noindex“ Hinweis in den Meta-Tags verhindert die Indexierung einer Seite durch eine Suchmaschine. So entsteht kein Duplicate Content. Es ist empfehlenswert, Seiten, die identische oder sehr ähnliche Inhalte liefern, aus der Indexierung auszuschliessen. Dasselbe gilt für Kategorien, Tags, Seitenzahlen und Archive, die dieselben Inhalte ausliefern.

  1. Sprachversionen

Verschiedene Sprachversionen einer Webseite lassen sich mit dem hreflang-Attribut kennzeichnen, somit entsteht kein Duplicate Content. Google stellt auch hier eine ausführliche Anleitung zur Verfügung.

  1. Webmaster Tools

Mit den Google Webmaster Tools kann der Überblick über eine Webseite am einfachsten gehalten werden. In den Webmaster Tools kann unter anderem auch bestimmt werden, wie die Domain indexiert werden soll, also mit www oder ohne und wie mit diversen URL-Parametern umgegangen werden soll.

Fazit

Da Duplicate Content eine unmittelbare Auswirkung auf die Platzierung und die Sichtbarkeit in den Suchmaschinenergebnissen hat und sehr viele Webseiten betrifft, empfiehlt es sich, sich damit zu beschäftigen. Die häufigsten Ursachen von Duplicate Content können meist einfach beseitigt werden. Es darf jedoch nicht vergessen werden, dass Duplicate Content nicht grundsätzlich schlecht ist. Eine Suchmaschine wie Google kann gute von schlechten Inhalten unterscheiden und straft solche nicht ab. Daher ist es wichtig Inhalte nicht zu einfach zu kopieren und Seiten nicht zu duplizieren, sondern mit qualitativ guten Inhalten zu überzeugen.

Kategorie:  SEO

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Tags & Verwandte artikel

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren