Zum Inhalt springen

Irrtümer rund um SEO

keine Kommentare

Was SEO kann und was nicht

SEO kann viel: Mit SEO lässt sich die Position eurer Webseite in den Suchergebnissen von Suchmaschinen verbessern. Dadurch finden Nutzer eure Webseite besser und schneller. Eines kann SEO jedoch nicht: Zaubern! Ein paar Irrtümer rund um SEO solltet ihr kennen, damit ihr eure Strategie und eure Erwartungen zielgerichtet erfüllen könnt.

Der Bereich SEO ist dynamisch und entwickelt sich stetig weiter. Umso wichtiger, dass man einige Mechanismen kennt und weiss, was SEO kann und was nicht. Heute möchte ich euch einen Überblick über ein paar Irrtümer im SEO-Bereich geben. Durchschaut man diese, vermeidet man diesbezüglich falsche Einschätzungen oder unrealistische Erwartungshaltungen.

Mit SEO ist mir Platz 1 sicher

Es gibt immer noch viele Personen, die glauben, dass SEO-Massnahmen auch automatisch den 1. Platz in den SERPs garantieren. Das wäre schön, aber irgendwie auch unrealistisch. Schliesslich gibt es nicht per se DEN Platz 1, sondern einen Platz 1 für bestimmte Keyword-Kombinationen. SEO funktioniert auch nicht wie eine Formel in Excel, die ich eingebe und die mir dann “2” als Ergebnis von “1+1” anzeigt. SEO unterliegt Regeln, die zum Teil nicht beeinflussbar sind. Beispielsweise dem Google Algorithmus, der sich immer mal wieder ändert. Hinzu kommt, dass jeder Webseiten-Betreiber auch Konkurrenten hat, die evtl. mit denselben Keywords ranken.

Mit meinen Ausführungen will ich nicht sagen, dass es sich nicht lohnt, nach Platz 1 in den SERPs zu streben! Als einziges Ziel sollte man sich dies jedoch nicht setzen. Wie gesagt: Es gibt Faktoren, die ausserhalb unseres Einflussbereichs liegen und die eine wichtige Rolle bei der Ranking-Verteilung spielen. Von Tricks aus dem Black Hat SEO sollte man absehen und dafür auf seriöse Suchmaschinenoptimierung setzen. So sichert ihr euch langfristigen Erfolg.

SEO heute umsetzen und morgen einen Effekt sehen

Ein weiterer Irrglaube ist, dass man den Erfolg von SEO-Massnahmen unmittelbar nach der Umsetzung erkennt. Um zu sehen, ob die SEO-Massnahmen zum gewünschten Ziel führen, solltet ihr eure Webseite regelmässig beobachten, indem ihr Faktoren wie die Entwicklung des Sichtbarkeitsindexes, eure Ranking-Keywords o.Ä. analysiert. Wie gesagt: SEO kann nicht zaubern. Es braucht etwas Zeit, um die Resultate eurer Massnahmen zu erkennen.

Fazit

Bei SEO gibt es keine Erfolgsgarantie. Es braucht Zeit, Know How und Erfahrungswerte, um Webseiten zu optimieren. Eine realistische Grundeinstellung hilft, um falsche Erwartungen und Enttäuschungen zu vermeiden. Wer in den SERPs von Platz 30 auf Platz 3 steigt und nicht auf Platz 1 hat nicht verloren, sondern gewonnen! Denkt an euer eigenes Nutzerverhalten: Beachtet ihr ausschliesslich Platz 1 in den Suchergebnissen? Vermutlich nicht. Der Ansporn im SEO sollte daher sein, sich kontinuierlich zu verbessern und nicht etwa, nur Platz 1 zu fokussieren. Ausserdem sollte man die umgesetzten Massnahmen kontinuierlich prüfen und ggf. – z.B. wenn sich der Suchmaschinen-Algorithmus ändert – anpassen. Es genügt nicht, einmal zu optimieren und über Nacht auf ein Wunder zu hoffen. SEO gleicht hier vielleicht ein wenig dem Ausdauersport. Man muss am Ball bleiben, aber das Gefühl, wenn das Ziel erreicht ist, ist unglaublich.

Kategorie:  SEO

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Tags & Verwandte artikel

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren