Zum Inhalt springen

Instagram: Wie finde ich die passenden Hashtags?

keine Kommentare

shutterstock_162487649

Mittels Hashtags können Fotos von Nutzern auf Instagram gefunden werden. Doch bei der Auswahl der passenden Begriffe tun sich viele schwer. Wir geben euch Tipps, wie ihr Hashtags richtig einsetzt.

Die Auswahl von Hashtags sollte immer inhaltlich erfolgen. 88% aller Instagram-Posts enthalten mindestens einen Hashtag. Es ist möglich mehrere Hashtags zu verwenden, aber mehr als zehn sollten es pro Foto nicht sein.

Doch wie finde ich den passenden Hashtag zu meinem Bild? Auf der Webseite Tagstagram kannst du eine Zusammenstellung von Hashtags für eine von dir gewünschte Kategorie finden. Eine weitere Möglichkeit Hashtags zu finden bietet Webstagram. In der Rubrik „Hot“ findet sich eine Übersicht der Top 100 Hashtags auf Instagram. Diese Hashtags werden nicht nur häufig verwendet um Fotos zu markieren, sondern auch um interessante Beiträge zu suchen. Übrigens, englische Hashtags werden häufiger verwendet als deutsche und bieten deshalb mehr Potenzial für die Verbreitung von Inhalten.

Handelt es sich um eine Kampagne, sollte der Hashtag kurz, prägnant, und inhaltlich mit der Kampagne in Verbindung stehen. Ein Hashtag kann auch den Namen des Unternehmens oder den Claim enthalten. Es kann aber auch vorteilhaft sein auf den eigenen Namen zu verzichten, um mögliche negative Beiträge nicht direkt mit den Unternehmen in Verbindung zu bringen.

Auf Instagram gibt es immer mehr Traffic und das eigene Foto rutscht sehr schnell nach unten. Daher kann es sinnvoll sein, Hashtags zu verwenden, die nicht bereits tausendfach genutzt worden sind, sondern auf eigene Tags zu setzen.

Eine allgemeine Faustregel für die richtige Verwendung von Hashtags gibt es nicht. Entscheidend dabei ist nicht die Anzahl der Hashtags, sondern der inhaltliche Bezug.

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren