Zum Inhalt springen

Facebook: Notizenseiten könnten zur Blog-Plattform werden

keine Kommentare

Beitragsbild

Die Notizen-Funktion hat Facebook lange Zeit nur stiefmütterlich behandelt. Jetzt sieht es so aus, als könnte eine Generalüberholung anstehen, die die Notizen zur Konkurrenz für etablierte Blog-Plattformen machen könnte. In diesem Blogpost möchte ich euch das schlummernde Potenzial der Facebook-Notizen vorstellen.

Wenn Facebook Neuerungen testet, dann werden die neuen Features zuerst an eine Handvoll User ausgeliefert. In den letzten Tagen ist publik geworden, dass Facebook an einer Neugestaltung der Notizenseiten arbeitet. Das letzte grosse Update der Notizen-Funktion war 2011, nämlich die Aufstockung auf maximal 60‘000 Zeichen Länge. Dennoch haben sich die Notizen bei ihrer Veröffentlichung kaum von normalen Status-Updates unterscheiden lassen.

Screenshot der alten Notizen im Newsfeed
So kamen die Notizen bislang im Newsfeed daher.

Mehrere User haben in den letzten Tagen vermeldet, dass sich das Design ihrer Notizenseiten geändert habe. Die neuen Funktionen beinhalten die Möglichkeit, ein Headerbild in voller Breite hochzuladen, um die Notiz attraktiver zu machen. Auch wurde der Font der Schrift geändert, wohl um die Lesbarkeit zu verbessern.

[banner]

Facebook soll auch Platz für längeren Content bieten

Tatsächlich macht das neue Design der Notizen einiges her. Gerade die Anzeige im Newsfeed ist einiges attraktiver und hebt sich deutlich von anderen Posting-Arten ab. Und dadurch, dass endlich Links und Tags in den Notizen möglich sein sollen und auch die Bearbeitung der eingefügten Bilder verbessert werden soll, könnten die Facebook-Notizen eine ausgewachsene Plattform für Blog-Beiträge werden.

Screenshot einer Notiz im neuen Design
Im neuen Design heben sich die Notizen im Newsfeed deutlicher von anderen Postings ab.

Gegenüber dem Online-Magazin SocialTimes hat Facebook bestätigt, dass das Unternehmen ein Update für die Notizen testet, um das Schreiben und Lesen längerer Geschichten auf Facebook einfacher zu machen. Wenn man das neue Design der Notizen unter diesem Aspekt betrachtet, könnte es sich wirklich um einen Angriff auf Blog-Plattformen wie WordPress, Blogger.com oder Medium handeln.

Die Bedürfnisse der Blogger wurden von Facebook bisher vernachlässigt. Der Fokus auf kurzen Content (Facebook gibt als Idealwert für Postings eine Länge von 90 Zeichen an) hat das Soziale Netzwerk für ausschweifende Geschichten unattraktiv gemacht. Facebook möchte seine User natürlich so lange wie möglich auf der eigenen Plattform behalten und Engagement generieren, daher ist es für das Unternehmen ärgerlich, wenn die User längere und hochwertigere Inhalte an anderen Orten im Web erstellen und konsumieren.

Grosses Potenzial für Blogger

Das Potenzial der Facebook-Notizen als ausgewachsene Plattform für Blogger sollte nicht unterschätzt werden. Mit seinen 1,4 Milliarden aktiven Usern ist Facebook nach wie vor das grösste Soziale Netzwerk im Internet. Das potenzielle Publikum ist also gewaltig und kann theoretisch direkter erreicht und angesprochen werden als bei bestehenden Blogs.

Nach dem Fokus auf Videocontent wäre der Ausbau der Notizen zu einer valablen Blog-Plattform ein weiterer Schritt, um Facebook als One-Stop-Shop zu positionieren.

Seid ihr dem neuen Notizen-Design schon begegnet?

[Quelle]

Kategorie:  AllgemeinBlog MarketingFacebook

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren