Zum Inhalt springen

Vimeo – die professionellere Alternative?

keine Kommentare

Vimeo_logo_xeit_video

Nicht so populär und weit verbreitet wie YouTube aber was steckt hinter Vimeo? Die Videoplattform Vimeo steht für hohe Qualität und eine loyale Community. Aber was macht sie so besonders und wann und vor allem warum sollten User sie präferieren bzw. nutzen?

Videomarketing ist eine weit verbreitete Werbestrategie um Botschaften zu popularisieren und ein Branding zu vollstrecken. Daher nutzen Unternehmen immer häufiger Videoplattformen. Eine Übersicht einiger dieser findet ihr hier.

Im Folgenden habe ich für euch ein paar Pro`s und Con`s über Vimeo zusammengetragen. Für diejenigen unter euch, die sich noch nicht damit auseinandergesetzt haben.

Vorteile von Vimeo

  • Kein Limit der Videolänge
  • gute Qualität der Videos
  • Urheberrechtlich abgesichert
  • Kein Anzeigen von Konkurrenzvideos nach Videoende
  • Upgrade zum Pro Account

Nachteile von Vimeo

  • Viral Marketing Potenzial ist nicht so hoch
  • geringere Reichweite
  • Kostenpflichtige Zusatzfunktionen
  • Geringe Videoqualität für kostenlosen Account

Diese sind aber je nach Zielgruppe und Zweck des Videomarketings anders auszulegen und interpretieren.

Online Marketing mit Vimeo

Vimeo wird als die künstlerischere Videoplattform Alternative gehandhabt. Vor allem das klassische Design der eigenen Website und das stilvolle Ambiente hebt es von der Konkurrenz ab.
Der Videokanal auf Vimeo kann mit der Marke und der eigenen Website verknüpft werden, Klickzahlen und Statistiken können direkt über den eigenen Kanal abgerufen werden.

Pro Account:

In den PRO Accounts gibt es zum Einen mehr Speicherplatz, erweiterte Statistiken, gehostete Portfolio-Sites, eine vollständige Seo-Sichtbarkeit, kostenlose Tutorials, ein vollständig anpassbarer und einbettbarer HTML5-Player und vieles mehr.

Vimeo zeichnet sich als Plattform für Artisten und weniger für Amateure oder Anfänger aus. Dementsprechend hat sie auch geringere Userzahlen als der Marktführer und wird als seriöser bezeichnet. Sie wird zunehmend auch als Plattform für das B2B Marketing genutzt.

Wenn man eine breite Masse an Publikum erreichen will, sollte man vielleicht andere Videoportale nutzen.

Natürlich ist das auch eine rein persönliche Frage, auf welcher Plattform man aktiv werden möchte und wieso.

Ein Tipp meinerseits: Stellt euch die Frage, gehe ich auf einer populäreren Seite in der Masse unter oder erreiche ich dadurch eine breitere Masse und wirkt sich das eher positiv auf meinen Erfolg aus? Alternative: Warum Vimeo nicht als nützliche Ergänzung einführen?

Kategorie:  VideoWebsite

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren