Zum Inhalt springen

Online-Reviews: Massiver Einfluss auf Kaufentscheidung

keine Kommentare

Frau am Laptop sieht sich Online-Reise-Reviews an

Der Einfluss von Online-Informationen über Produkte hat seit Jahren einen steigenden Einfluss auf die Kaufentscheidungen von Konsumenten. Wie hoch der Anteil ist und welche Branchen und Produktkategorien besonders betroffen sind, erfahrt ihr hier:

Fast zwei Drittel informieren sich vor dem Kauf

Die immer stärkere Verbreitung von Produkt-Informationen und Reviews führt zu einer deutlich gestiegenen Transparenz. Die damit einhergehende Machtverschiebung zugunsten der Konsumenten scheint diesen immer stärker bewusst zu werden.

Wie schon unsere aktuelle Studie über das Online-Nutzerverhalten in der Schweiz zeigt, nimmt der Anteil an Personen, welche sich vor grösseren oder kleineren Anschaffungen im Netz über Vor- und Nachteile informieren, stetig zu. Aktuell gaben 61% der Befragten an, sich oft oder immer zu informieren, bevor ein Kauf getätigt wird.

Vor allem für Reisen interessant

Diese Zahlen decken sich mit den Ergebnissen einer aktuellen Studie aus Grossbritannien. Interessant ist dabei vor allem, dass zwischen einzelnen Branchen respektive Produktkategorien grosse Unterschiede bestehen.

Mit Abstand am häufigsten gesucht werden Reviews und Erfahrungsberichte zum Thema Reisen, also Hotels, Restaurants, Anbieter von Touren und Ähnliches. Fast jeder Vierte gab an, sich vor den Ferien im Internet zu informieren.

Ebenfalls sehr häufig (18%) geschieht eine Recherche vor der Anschaffung eines elektronischen Geräts. Eher selten ist dies bei Büchern (12%), Musik (8%), Do-It-Yourself-Artikeln (6%) sowie Beauty-Produkten (6%):

Grafik: Branchen und Produkte, für welche vor dem Kauf besonders oft Informationen eingeholt werden

Machtverschiebung mit unterschiedlichen Konsequenzen

Viele Unternehmen sind sich der Macht solcher Reviews durchaus bewusst, was unterschiedliche Auswirkungen haben kann. Im Idealfall werden neue Technologien angenommen und proaktiv in die eigene Kommunikationsstrategie eingebunden.

Weniger schön sind Geschichten, wie diejenige, als der indische Lieferservice mir anbot, mir meine Bestellung umsonst zu überlassen, weil die Bestellung etwas länger gedauert hatte. Dies aus Angst vor einem negativen online-Review.

Die Situation ist also ambivalent. Einerseits werden die Unternehmen gezwungen, ihre Schwächen anzugehen, da Kunden viel transparenter über die wahren Verhältnisse Bescheid wissen. Andererseits erhalten Trolle eine enorme Macht, vor der sich viele Anbieter fürchten. Nur wer als Unternehmen auf den entsprechenden Portalen aktiv ist und die Beantwortung von negativen Feedbacks in seine Online Marketing-Aktivitäten aufnimmt, wird langfristig wohl eine Chance haben, unter den sich entwickelnden Verhältnissen langfristig erfolgreich zu sein.

Wie handhabt ihr persönlich als Privatperson oder als Unternehmen dieses Thema? Ich freue mich über eure Inputs im Kommentarfeld!

via

Kategorie:  Allgemein

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren