Zum Inhalt springen

Best Practice-Kampagnen: Live Plakat Stellen (Video Wall)

2 Kommentare

Neu sind sie nicht, Kampagnen bei denen elektronische Live-Plakate ein zentraler Bestandteil sind. Doch noch immer sind sie für uns Passanten ungewohnt. Sie überraschen und hinterlassen durch ein verblüffendes Erlebnis eine tolle Erinnerung in unseren Köpfen – das, was gute Werbung eben ausmacht.

Bereits vor 1.5 Jahren machte die kanadische Airline Westjet mit einer emotionalen Weihnachtskampagne auf sich aufmerksam. Die Kampagne mit einem viralen Video wurde mit über 40 Millionen Aufrufen belohnt. Auch hier war der zentrale Bestandteil ein Live-Plakat am Abfluggate, welches zur Erfüllung vieler Weihnachtswünsche beitrug.

Hier zu Lande macht aktuell einmal mehr Graubünden Tourismus von sich reden. Die Tourismusorganisation geht gerne neue und innovative Wege, was sie bereits mit dem virtuellen Reisebüro und ihren Aushängeschildern Gian und Giachen bewiesen hat. In der aktuellen Kampagne spielt jedoch ein ganz anderer die Hauptrolle. Ein traditioneller Bergler entführt die Städter ins schöne Bündnerland und das über ein Video-Live-Plakat mitten im Zürcher Hauptbahnhof.

Irritiert schauen die Passanten um sich, als sie von einer Video-Wall aus angesprochen werden. Der sympathische Bergler sitzt im idyllischen Vrin (mitten im Val Lumnezia) und lädt die gestressten Zürcher zu sich in die Bergwelt ein. Der Clou an der ganzen Sache, bei Zusage wurde direkt am ePanel in einem eingebauten Fach das Zugticket ausgedruckt. Damit stiegen die verdutzten Passanten in den nächsten Zug ins Bünderland und wurden selber Teil der, wiedermal überraschenden, Kampagne aus dem Hause Graubünden Tourismus.

Auch jenseits des grossen Teichs macht eine ähnliche Kampagne der Airline Blue Jet von sich reden. Der Mitbewerber von Westwing (wir erinnern uns an die Weihnachtskampagne oben) verblüfft auch hier ungläubige Passanten mitten in New York City mit einem Live Plakat. Das Resultat: einige glückliche Yankees mit einem gratis Flugticket. Aber seht selbst:

https://www.youtube.com/watch?v=NVDsMt1Ues8

Bildquelle: Screenshot Video The Great Escape

2 Kommentare zum artikel

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren