Zum Inhalt springen

7 Jahre xeit-Blog – Zeit für ein „Best-of“!

2 Kommentare

Jubiläum: 7 Jahre xeit: Best of Blogposts

Vor genau sieben Jahren und zwei Tagen wurde der erste Blogpost auf dem xeit-Blog gepostet – seither sind über 2‘000 dazugekommen. Zeit, dass wir mal ein kleines „Best-of“ in verschiedenen Kategorien herausgeben:

Am meisten gelesen:

Wir Menschen sind manchmal einfach gestrickt, vor allem, wenn wir im Netz unterwegs sind. Unseren Lesern geht’s anscheinend genauso – auf den drei ersten Plätzen sind zwei Listicles sowie McDonalds:

 

  1. Top 10-Liste der Schweizer Gourmet- und Kochblogs

Wir mögen also Auflistungen. Zudem mag fast jeder Essen. Das Resultat: Unsere Top-Blogs aus diesem Bereich generieren weiterhin ganz schön Traffic. Ebenfalls erfreulich: Aus der Community kamen per Kommentar immer wieder schöne Vorschläge zum Entdecken.

 

  1. McDonald’s versammelt seine kleinen Gäste auf Happystudio

Das Projekt Happystudio scheint ebenfalls sehr beliebt zu sein – nur so lassen sich die vielen Zugriffe erklären. Wer die bei uns eingegangenen Kommentare jedoch genauer betrachtet, merkt, dass es dabei zumindest gewisse Start-Probleme gab. Ausserdem ist der letzte Kommentar schon ein wenig älter und das Projekt immer noch online, da scheinen jedenfalls ein paar Verbesserungen vorgenommen worden zu sein..

 

  1. Top 10-Liste der Schweizer Modeblogs

Unser seit der Gründung mit Abstand am meisten gelesene Blogpost – der zudem auch noch ziemlich polarisiert hat, wie ein Blick in die Kommentarspalte verrät. Gute Blogs sind anscheinend nicht immer leicht zu finden, weshalb viele User auf der Suche nach Zusammenstellungen solcher Blogs sind – auch wenn wir nicht immer ganz alle Nutzer mit unserer Auswahl zufrieden stellen konnten 😉

 

[banner]

 

Am häufigsten kommentiert:

Es zeigt sich, dass Top-Listen nicht nur sehr gerne gelesen werden – sie sorgen auch regelmässig für Diskussionen, denn die Auswahl der Blogs für eine Liste ist immer auch subjektiv. Zusätzlich kamen auch immer wieder viele und tolle Inputs unserer Leser. So kommt es, dass die meistkommentierten Blogposts der letzten sieben Jahre ausnahmslos Zusammenstellungen von Blogs sind:

 

  1. Die Top 10-Liste der Schweizer Frauenblogs

Nicht alle waren hier mit unserer Auswahl endgültig glücklich, dabei haben wir uns doch extra Mühe gegeben, die Liste objektiv zu erstellen.. Dafür ergab sich in den Kommentaren eine wertvolle Diskussion.

 

  1. Top 10-Liste der Schweizer Modeblogs

Ebenfalls aus derselben Serie und ebenfalls kontrovers diskutiert wurde unser Blogpost zu den Schweizer Modeblogs. Was aus heutiger Sicht jedoch etwas traurig stimmt, ist die Tatsache, dass von den aufgeführten Blogs nur noch einer aktuell ist. Die anderen zieren entweder Abschiedsgrüsse oder mehrere Jahre alte „News“.

 

  1. Liste: Schweizer Unternehmen, die bloggen

Vor zwei Jahren machte Simon ein kleines „Inventar“ der hiesigen Unternehmen, welche sich dem Abenteuer Blog angenommen haben. Per Kommentar kamen viele weitere Vorschläge, sodass der Post auch heute noch eine gute Informationsquelle bietet – auch wenn die Liste heute, knapp 27 Monate später, wohl um einiges länger wäre.

 

 

Am häufigsten geteilt:

„Gibt es auch noch andere Dinge, die unsere Leser interessieren, als Listicles und Top-Listen?“ fragte ich mich beim Zusammenstellen der Liste ab und zu. Eine befriedigende Antwort fand ich endlich, als ich die Social Signals aller bisherigen Posts auswertete.

  1. Die 6 besten Schweizer Gourmet-Blogs 2012

OK, einen noch, danach ist aber Schluss! J Woran es wohl lag, dass diese Top-Liste kaum kritisiert, dafür umso häufiger geshared wurde? Wir wissen’s nicht..

 

  1. 10 Möglichkeiten wie Restaurants Social Media nutzen können

Online-Reviews haben einen grossen Einfluss auf das Verhalten der Konsumenten – gerade in der Gastronomie. So kommt’s wohl, dass der Post zum Thema auf den zweiten Platz rutscht.

 

  1. E-Mail Marketing & Social Media Marketing – Die Vor- und Nachteile

Newsletter? Facebook? Twittter? Muss ich das als Unternehmen jetzt wirklich auch noch machen? Und wenn ja, was genau? Dieser Blogpost beantwortet selbstverständlich nicht alle Fragen, gibt aber per Infografik einen guten Überblick – was scheinbar bei unseren Lesern sehr gut ankam.

 

Fazit

Das Best-of aus sieben Jahren xeit-Blog ist eine interessante Zeitreise – und zeigt vor allem eins: Vieles, was online passiert, ist möglicherweise schon ein paar Monate später wieder Schnee von gestern.

Ausserdem zeigen sich zwei klare Präferenzen, was das Format unserer Beiträge angeht: Listicles und Infografiken. Dies bedeutet jedoch nicht, dass wir in Zukunft nur noch unterhalten. Wir sind weiter der Meinung, ein Fachblog muss hauptsächlich informieren, um sich als Unternehmen zu positionieren.

 

Nach der Betrachtung der nackten Zahlen frage ich mich: Welcher Beitrag ist bei euch hängen geblieben?

Kategorie:  Blog Marketing

2 Kommentare zum artikel

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Tags & Verwandte artikel

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren