Zum Inhalt springen

YouTuber – die wichtigsten Fachbegriffe und die beliebtesten Formate im Bereich Beauty, Lifestyle und Fashion

keine Kommentare

YouTube-Formate

 

Auf YouTube haben sich inzwischen einige Formate im deutschsprachigen Raum etabliert.  Im Bereich Beauty, Lifestyle und Fashion sind Video-Formate beliebt, die einen Einblick ins Privatleben geben oder die Produktempfehlungen oder Inspirationen beinhalten. Aber auch Unterhaltungsvideos und Tutorials sind populär. Im Folgenden werden die gängigsten Formate vorgestellt.

YouTuber geben einen Einblick in ihr Privatleben

YouTuber sind Personen des öffentlichen Lebens mit ihrem eigenen YouTube-Kanal. Anders als viele Stars sind sie jedoch „Idole zum Anfassen“. Viele von ihnen geben sehr tiefe Einblicke in ihr Privatleben. So zeigen sie im Draw my life die Höhen und Tiefen ihres Lebens im Zeitraffer. Dieses Format basiert auf Zeichnungen auf einem Whitebord und wird mit Musik und Stimme unterlegt. Oftmals enthüllen die Geschichten bislang unbekannte Aspekte aus dem Leben der YouTuber und zielen auf die Emotionen der Zuschauer ab.

Auch im Follow me around  geben YouTuber ihren Zuschauern einem Einblick in ihr Privatleben und ihren Alltag. Hier nehmen die YouTuber die Kamera  unterwegs mit. Die Bilder wackeln oft ein wenig, was dem Zuschauer das Gefühl vermittelt, dabei zu sein. Mit anderen Worten: diese Form der „unprofessionellen“ Aufnahmen geben einem das Gefühl der Nähe.

Beim Vlog führt der YouTuber eine Art-Video-Tagebuch, welches analog zum Blog gesehen werden kann. Der YouTuber spricht frei über Erlebnisse oder bestimmte Themengebiete. Der Zuschauer kann sich hier ggf. mit der Meinung des YouTubers identifizieren.

YouTuber interagieren mit der Community

YouTuber verdanken ihren Ruhm der Community. Daher begegnen sie ihnen in der Regel auf Augenhöhe und nehmen ihr Feedback ernst. Viele der YouTuber laden regelmässig  Videos hoch, in denen sie sowohl auf Fragen und Anmerkungen eingehen, als auch Updates über Veränderungen oder laufende Projekte geben. Dies geschieht oftmals im Rahmen eines FAQs.

Beim Format Kommentare kommentieren werden besonders Lustige oder auch böse gemeinte Kommentare unter den Videos sogenannte Hates auf meist ironische Art beantwortet.

YouTuber empfehlen Produkte und inspirieren

In den monatlichen Favoriten-Videos werden Produkte aus den Bereichen Beauty, Fashion und Lifestyle gezeigt. Der Ansatz, Produkte, die einem selber überzeugt haben, weiterzuempfehlen, liegt natürlich auf der Hand. Da die Favoriten-Videos jedoch in so kurzen Abständen hintereinander gedreht werden, können die Produkte sich gar nicht so lange bewähren, dass sie als wirklicher langzeit-Favorit gelten können.

Im Haul zeigen meist junge Frauen Produkte aus den Kategorien Mode, Kosmetik und Essen, die sie vor kurzem gekauft haben. Zum Zeitpunkt des Videodrehs liegt noch keine Produkt-Bewertung vor, die mit den Zuschauern geteilt werden könnte. Da hier keine Produktempfehlung vorliegt, stellt sich die Frage, wo der Anreiz in diesem Format liegt. Gerade im Bereich Fashion liegt eine mögliche Erklärung darin, dass die Zuschauer sich vom Mode-Stil der YouTuber, die gerade für die jüngeren Zuschauer Idole sind, inspirieren lassen. Da der Kleidungskauf erst kürzlich zurück liegt, besteht die Möglichkeit, die Teile nachzukaufen. Allerdings werden beim Haul im Gegensatz zum Lookbook keine vollständigen Outfits gezeigt. Der Fashion-Haul gibt also weder Auskunft darüber, wie das Kleidungsstück angezogen aussieht noch, wie sich diese kombinieren lassen.

Das Unboxing grenzt sich insofern vom Haul ab, als dass hier (meist zugesendete) Produkte live vor der Kamera ausgepackt werden. Dabei kommentieren die YouTuber den Lieferumfang, das Preis-Leistungsverhältnis und den ersten Eindruck des Produkts.

In dem Format what‘s in my bag zeigen Frauen, was sie in ihrer Tasche haben. Hier wird also das Geheimnis gelüftet, warum Frauen meist eine recht grosse Tasche mit sich herumtragen… Die Idee dahinter: In eine Handtasche kommen nur die wichtigsten Produkte, auf die Frau auch unterwegs nicht verzichten will. Daher sind die gezeigten Produkte, ohne dass hier eine vollständige Produkt-Review gegeben wird, als Kauf-Empfehlung zu verstehen.

YouTuber unterhalten

Zur Unterhaltung stellen sich viele YouTuber einer Challenge. Dabei müssen kleine Aufgaben gemeistert werden wie z.B. zu versuchen nicht zu lachen während einem Witze erzählt werden.

Generell erfreuen sich  Comedy-Videos auf YouTube grosser Beliebtheit. Zu einem der beliebtesten Comedy-Formate auf YouTube gehören die 10 Arten von-Videos, in welchen Menschen-Gruppen oder Sachverhalte in 10 Arten eingeteilt und übertrieben dargestellt werden.

YouTuber erklären

Als Video-Tutorials werden Gebrauchsanweisungen bezeichnet, die dem Zuschauer visuell komplexe Sachverhalte und Vorgänge einfach erklären sollen. Dies kann durch das Bewegtbild-Format oftmals effizienter bewerkstelligt werden als durch eine Anleitung, die nur aus Text (und ggf. Bildern) besteht. Im Bereich Beauty, Lifestyle und Fashion handelt es sich meist um Makeup- oder Frisuren-Tutorials.

 

Welche YouTube-Formate schaust du am liebsten? Oder findest du die immer selben Formate eintönig und wünschst dir Videos, die aus dem Muster ausbrechen?

 

Bildquelle Flickr

 

 

Kategorie:  YouTube

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren