Zum Inhalt springen

YouTube Statistiken

keine Kommentare

YouTube-Statistik

YouTube kann im Jahr 2015 eine enorme Reichweite verzeichnen. Die Videoplattform kann zum einem mehr als eine halbe Milliarde Nutzer vorweisen und zum anderem wird sie als zweitgrösste Suchmaschine der Welt gehandhabt. Dies nehmen wir zum Anlass die YouTube-Nutzung in der Schweiz genauer zu Untersuchen.

Die Nutzung von YouTube in der Schweiz

In der Studie  Internet-Anwendungen und deren Nutzung in der Schweiz von der Universität Zürich gaben 2011 65% der Schweizer Internetnutzer an, Videos auf Videoportalen wie YouTube zu konsumieren. Laut der selben Studie stieg die Zahl der Schweizer im Jahr 2013 auf 72%. 54% davon gaben an Videos auch unterwegs auf mobilen Endgeräten anzuschauen.

Im Vergleich dazu gaben im Jahr 2013 in der ARD und ZDF Onlinestudie  60% der Deutschen an zumindest gelegentlich Videoportale zu nutzen. 32% der Deutschen nutzen Videoportale wie YouTube zu mindestens einmal wöchentlich.

Die hauseigene Studie Social Media in der Schweiz 2015 bestätigt den Trend. Laut dieser ist YouTube (direkt nach Facebook) mit 64% das zweit meistgenutzte Social Network. YouTube wird damit weit mehr genutzt als Google +, Twitter und Instagram.

22% der Schweizer haben einen Unternehmens-Channel auf YouTube abonniert

Social Media wird schon lange nicht mehr nur von Privatpersonen benutzt. Firmen nutzen die Plattformen um mit ihren Kunden direkt in Kontakt zu treten, ihr Firmenimage zu prägen und ihre Reichweite zu erhöhen. Am häufigsten folgen (59%) Schweizer Internetnutzer Unternehmen auf Facebook. Am zweithäufigsten folgen Schweizer Internetnutzer Unternehmen auf YouTube. 22% der Schweizer gaben an, einen Unternehmens-Channel auf YouTube abonniert zu haben.

Produkt-Videos auf YouTube beeinflussen die Kaufentscheidung

Nach Angaben der Internet Retailer Studie stärken Produkt-Videos das Vertrauen der Verbraucher bei Kaufentscheidungen. Die Wahrscheinlichkeit, dass der Interessent ein Produkt tatsächlich kauft steigt nach dem Ansehen eines Produkt-Videos um ganze 85 %.

Die wichtigsten Zahlen zu YouTube auf einen Blick

  • YouTube hat über eine halbe Milliarde Nutzer weltweit (2015)
  • Immer mehr Schweizer schauen YouTube Videos (2014: 65%)
  • Mehr als die Hälfte der Videos werden unterwegs angeschaut (2013: 54%)
  • Bislang haben recht wenige Schweizer YouTube-Channels von Unternehmen abonniert (2014:  22%)
  • Nach der Konsumierung eines Produktvideos steigt die Kaufwahrscheinlichkeit um 85%

Zählst Du dich schon zu den YouTube Abonnenten? Wenn ja, welche Channels schaust du am liebsten?

Bildquelle Wikipedia

Kategorie:  Social MediaStatistiken

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Tags & Verwandte artikel

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren