Zum Inhalt springen

SEO für YouTube – Videos für die Suche optimieren

keine Kommentare

YouTube zählt neben Google zu der zweitgrössten Suchmaschine. Jedoch ist YouTube nicht nur eine Suchmaschine, auch aus den sozialen Netzwerken ist die Videoplattform nicht mehr wegzudenken. SEO hat auf dieser Plattform durch aus Potenzial, mit den richtigen Keywords kann man hier das Ranking und die Views steigern.

Es gibt einige Optimierungsmöglichkeiten, wie man die Videos und den Kanal besser finden kann.

Wir zeigen dir hier einige Möglichkeiten auf:

YouTube Titel

Beginnen solltest du mit einer Keyword-Recherche. Nur so weisst du, nach welchen Stichworten deine Zielgruppe sucht und somit hast du schon eine gute Grundlage. Wichtige Keywords gehören auch immer an den Anfang des Titels. Das Beste ist, wenn du gut einprägsame Begriffe verwendest, so bleiben diese deinem Publikum im Gedächtnis. Verwenden solltest du maximal 100 Zeichen in deinem Titel.

YouTube Description

Beschreibe dein Video in kurzen und knackigen Sätzen. Im ersten Moment sollte man meinen, dass so eine Videobeschreibung nicht so wichtig sei. Allerdings kannst du mit dem richtigen Beschreibungstext öfter und besser  in der Google-Suche erscheinen, so kann deine Zielgruppe dein Video über Google oder andere Suchmaschinen finden.

In deiner Description solltest du maximal 5‘000 Zeichen verwenden, in den ersten 100 bis 120 Zeichen platzierst du direkt die wichtigsten Inhalte und Keywords.

YouTube Tags

In den Tags solltest du deine wichtigsten Keywords verwenden. Diese Keywords sind enorm wichtig, denn so kann dein Video besser eingeordnet werden. Aber auch hier gilt: Dein Ranking wird dadurch nicht verbessert. Allerdings hilft es deiner Zielgruppe, deine Inhalte besser zu finden, sofern sie relevant für ihre Suchanfrage sind.

YouTube Thumbnail

Nicht nur das geschriebene Wort und die Keywords spielen beim YouTube SEO eine wichtige Rolle. Das Thumbnail ist das Vorschaubild deines Videos. Mit einem kleinen Bild und der Description muss dem Zuschauer:innen bereits klar werden, was sie vom Video erwarten dürfen.

Die Click-Through-Rate (CTR) kann dadurch massgeblich erhöht werden, wenn durch Bild und Text wie eine Geschichte erzählt wird oder Fragen aufgeworfen werden.

YouTube Infocards

Infokarten sind ein interaktives Feature innerhalb eines Videos und sind ideal, um Zuschauer dazu zu bewegen, bestimmte Handlungen durchzuführen. Solche Infokarten können jederzeit mit eingebunden werden und bestenfalls führen diese dazu, dass du deinen Zuschauer demnächst zu deinem Kundenstamm zählen kannst.

YouTube Endscreen

Das Schlussbild nach dem Video ist auch nochmals wichtig. Hierbei kann man die User weiter auf der Plattform behalten und sie für ein weiteres Video begeistern. Optimal ist, nur relevante Videos zu verlinken.

Diese Elemente kannst du auf dein Endscreen setzten:

  • Verlinkung zu deinen weiteren Videos
  • Subscribe-Möglichkeit für deinen Kanal (Kanal abonnieren)

Für den Kanal und den YouTube-Algorithmus ist es wichtig, dass sich User länger auf diesem befinden und mehrere Videos anschauen.

Fazit

Wenn du in YouTube besser zu finden sein möchtest, ist SEO für YouTube durchaus sehr spannend. Eine gute Keyword-Recherche und entsprechende Massnahmen dazu können deine Sichtbarkeit langfristig steigern. Falls du Hilfe bei YouTube SEO benötigen solltest, stehen wir dir gerne zur Verfügung.

Kategorie:  SEOYouTube

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

SEO für Youtube - Videos für die Suche optimieren


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren