Zum Inhalt springen

Smartphone Apps, um bewusst offline zu gehen

keine Kommentare

Smartphone no signal concept. Isometric design.

Die ganze Zeit online zu sein, kann ganz schön anstrengend sein. Deshalb postulieren Trendauguren: Offline ist das neue Online. Der Alltag besteht heutzutage bei vielen überwiegend aus digitaler Interaktion. Kein Wunder kann auch mal Stress aufkommen.. Um sich von diesem Alltagsstress zu lösen, gibt es jetzt Smartphone Apps, die dabei helfen sollen, auch im digitalen Zeitalter mal „abzuschalten“.

Ziel ist es, sich eine Auszeit zu nehmen, Stress zu reduzieren um dadurch letztendlich produktiver zu werden.

Erreichbarkeit 24/7 ?

Nicht mehr lang. Der Griff nach dem Smartphone ist schon routiniert und wir verschwenden Zeit damit, ständig nachzusehen, ob es was Neues gibt, da wir Angst haben, nicht mehr up-to-date zu sein. Doch vernachlässigen wir dabei oft die wichtigen Dinge im Leben, nehmen uns zu wenig Zeit zum nachdenken oder um unsere Umwelt wahrzunehmen?
Nachfolgend möchte ich euch nun 2 Apps vorstellen, die euch beim Abschalten können.

My Time

Zusammen mit dem Berliner Startup (OFFTIME) hat Swisscom die kostenlose App „My Time“ entwickelt, um Benutzer eine Übersicht über ihr Nutzerverhalten zu geben sowie um mit bestimmten Funktionen die Informationsüberflutung zu stoppen.

Die App zeigt an:

  • Wie häufig das Gerät entsperrt wird
  • Mit wem am häufigsten kommuniziert wird
  • Zu welcher Tageszeit das Smartphone am meisten verwendet wird
  • Analysen zu Gewohnheiten in bestimmten Zeiträumen

Und kann:

  • Anrufe, SMS und Benachrichtigungen blockieren
  • Individuelle Einstellungen zu Personen, für die man erreichbar sein möchte, realisieren
  • Eine SMS-Abwesenheitsmeldung verschicken
  • Dich wieder up to date bringen. Und zwarmit dem Feature, das anzeigt, was online geschehen ist in der Zeit, in der der Nutzer offline war

Derzeit ist die App nur mit Android kompatibel und für den Schweizer Markt erhältlich.

STFU – Shut The Fuck Up

Eine etwas andere Variation bietet die Abschalt-App „Shut The Fuck Up“. Sie soll als Motivation dienen, nicht andauernd auf sein Smartphone zu starren oder ohne wirklichen Hintergrund herumzuscrollen. Dabei soll man zurück in die Realität – und mehr Zeit im wahren Leben verbringen. Dabei wird auf Gamification gesetzt: Eine Stoppuhr nimmt die Zeit auf, in der man offline war, welche dann anschliessend mit Punkten belohnt wird. In der Offline-Zeit wird dem User ein Motivationsspruch angezeigt, um nicht in Versuchung zu kommen, das Smartphone wieder online zu schalten. In Zukunft soll es anstelle von den Punkten Gutscheine oder Rabatt-Coupons geben. Ist das nicht eine Motivation, um mal offline zu gehen? Ich denke schon!

Die Apps sollen dabei helfen, sich besser zu konzentrieren und einen Einblick in seine eigene Smartphone-Nutzung zu bekommen, um dadurch eine bewusstere Nutzung zu ermöglichen.

Ich zu meinem Teil finde die Idee gut, denn das ist alles immer leichter gesagt als getan. Nutzt die Gegenbewegung. Seht die Digitalisierung als zusätzlichen Input – und nicht als Hauptelement in eurem Leben.

Von den Apps gibt es derzeit verschiedene Variationen, schaut doch mal, welche euch am besten gefällt und probiert es aus. Ich bin dann mal offline.

Via und Via

Kategorie:  AllgemeinAppSocial Media

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Tags & Verwandte artikel

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren