Zum Inhalt springen

Facebook: Neue Anpassungen am Newsfeed-Algorithmus

keine Kommentare

Facebook Verweildauer auf Posts

 

Bei Facebook ist man weiter daran, das allgemeine Erlebnis im Zusammenhang mit dem weltweit am häufigsten genutzten sozialen Netzwerk zu verbessern. Aktuell wurde eine Änderung vorgenommen, welche für alle Seitenbetreiber interessant ist: die Verweildauer.

 

Bisherige KPIs nicht aussagekräftig genug?

Als Betreiber einer Facebook-Fanpage war nach den Veränderungen der letzten Jahre eines relativ klar: Um eine möglichst hohe Reichweite und damit viele Impressions zu erhalten, muss mein Beitrag möglichst viele Interaktionen generieren: Shares, Kommentare oder Likes (in dieser Reihenfolge, absteigend) führen zu einer grösseren Verbreitung und somit „gratis-Reichweite“ für meine Beiträge.

Tatsache ist jedoch, dass Nutzer sozialer Netzwerke grundsätzlich sparsamer geworden sind im Verteilen von ebensolchen Zuneigungsbekundungen. Und diese bei Weitem nicht die einzig relevante Messgrösse darstellt, wenn beurteilt werden soll, ob ein Beitrag interessant ist.

 

Neue Messgrösse: Verweildauer

Aus diesem Grund hat Facebook beschlossen, ein neues Kriterium in seinen Newsfeed-Algorithmus aufzunehmen: die durchschnittliche Verweildauer der User auf einem Beitrag. Mit anderen Worten: Wie lange betrachten die Nutzer einen bestimmten Beitrag? Je länger dies der Fall ist, umso stärker steigt seine Reichweite.

Ein weiteres Indiz für die gestiegene Relevanz von betrachteten Beiträgen ist die Tatsache, dass die Verwendung von „View Tags“ vor wenigen Wochen allen Werbetreibenden zur Verfügung gestellt wurden. Bisher war dies nur wenigen Unternehmen vorbehalten.

 

[banner]

 

Auswirkungen auf die Facebook-Bewirtschaftung

Für Marketing-Verantwortliche bedeutet dies, dass in Zukunft auch längere Beiträge wieder vermehrt gepusht werden könnten. Es scheint also einen Trend weg von kurzen, animierenden Texten hin zu informativeren Beiträgen zu geben. Ein weiteres Anzeichen dafür ist, dass sich die erlaubte Anzahl Zeichen bis zum „mehr sehen“-Tag erhöht hat.

Allerdings scheint es sich bei der in den nächsten Wochen ausgelieferten Änderung vorerst um einen Test zu handeln. Die Medienmitteilung schliesst mit dem Hinweis, dass vorerst keine grossen Veränderungen bezüglich der Reichweite zu erwarten seien. Wir bleiben dran.

 

via

via2

Bildquelle

Kategorie:  FacebookSocial Media

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren