Zum Inhalt springen

Buchtrailer – modernes Online-Marketing für Bücher

3 Kommentare

Buchtrailer

„Ein Buchtrailer ist wie ein Kino-Trailer für Bücher.“ Die Kurzvideos unterscheiden sich inhaltlich stark – vom sachlichen Erklär-Video bis hin zum spannenden Videoclip ist alles dabei. Buchtrailer können eine Vorschau auf den Inhalt des Buches geben oder die Stimmung der Geschichte vermitteln. Sie sind ein interessantes Instrument im Online-Marketing.

Buchtrailer als Marketing-Instrument

Buchtrailer sind eine Art des Digital Storytellings. Sie können die Atmosphäre eines belletristischen Werks besser wiedergeben als die meisten anderen Medien-Formate. Autoren und Verleger erhoffen sich, dass sie mit Hilfe der Buchtrailer die junge Generation, d.h. die digital Natives, erreichen zu können und somit dazu animieren, wieder mehr zu lesen. Der Buchtrailer könnte dem verstaubten Image des Buches entgegenwirken.

Buchtrailer sind ein Marketing-Instrument, das dazu benutzt wird, Aufmerksamkeit beim potentiellen Leser zu generieren und das letztendlich zum Kauf anregen soll. In die Buchtrailer-Videos, die z.B. auf YouTube hochgeladen werden, können klickbare Elemente eingebaut werden. So kann z.B. das Buchcover am Ende des Videos eingeblendet werden und direkt zum Shop verlinken.

Der Einfluss von Buchtrailern auf den Buchverkauf

Welchen Einfluss die Buchtrailer auf den Verkauf tatsächlich haben, lässt sich leider nicht nachvollziehen. Denn in vielen Fällen kaufen die Zuschauer das Buch nicht direkt beim Verlagsshop, sondern noch immer in der stationären Buchhandlung ihres Vertrauens. Wenn im Buchtrailer aber Links zum Shop integriert wurden, dann können Referreral Traffic und Conversions optimal gemessen werden.

Die ersten Buchtrailer wurden um das Jahr 2006 in den USA entwickelt, dann schwappte die Welle in den deutschsprachigen Raum über. Bis dahin bestand Online-Werbung für Bücher aus der Darstellung des Buchcovers, einem Textauszug und ein paar Rezensionen. Leseproben mussten zum Buchkauf überzeugen. Nun heisst es nicht länger „anlesen, kaufen“ sondern „anschauen, kaufen“.

Bleibt nur die Frage offen, warum kaum einer auch nur Kenntnis von der Existenz von Buchtrailern genommen hat? Eine mögliche Erklärung wäre, dass Autoren und Verleger in der Regel nur ein kleines Werbe-Budget pro Buch zur Verfügung haben. Daher werden Buchtrailer für gewöhnlich nicht im Fernsehen oder Kino gezeigt. Stattdessen werden sie auf der Verlags- oder Autorenwebseite und auf kostenlosen Videoplattformen wie YouTube hochgeladen. Aber auch manche stationäre Buchhandlungen zeigen die Spots im Fernsehen.

3 Beispiele für gut gemachte Buchtrailer

Der Märchenerzähler von Antonia Michaelis: 2011 hochgeladen, 36896 Klicks, 231 Daumen hoch

Die erstaunlichen Abenteur der Maulina Schmitt von Finn Ole Heinrich: 2013 hochgeladen, 7087 Klicks, 29 Daumen hoch

Ich werde hier sein im Sonnenschein und im Schatten von Christian Kracht: 2008 hochgeladen, 20,684 Klicks, 35 Daumen hoch

Hat dich schon einmal ein Buchtrailer zum Buchkauf animiert?

 

Bildquelle: pixabay

3 Kommentare zum artikel

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Tags & Verwandte artikel

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren