Zum Inhalt springen

4 Tipps für die optimalen YouTube Video Einstellungen

keine Kommentare

 

Die optimalen Einstellungen für YouTube Videos

 

Der erste Eindruck zählt: Dies ist auch auf YouTube so. Daher sollte nicht nur der Kanal für die Nutzer möglichst ansprechend sein, sondern auch die einzelnen Videos. Natürlich steht vor allem der Content im Vordergrund des Videos. Laut mehreren Studien sind die ersten 15 Sekunden wichtig. Sie entscheiden ob der Zuschauer das Video weiterschaut oder zu einem anderen wechselt. Ausserdem ist die Wiedergabezeit für das Ranking innerhalb von YouTube entscheidend. Die ersten Sekunden müssen den Zuschauer also packen und überzeugen, das Video weiter zu schauen. Doch damit die Zuschauer das Video überhaupt finden und anschauen, müssen einige Punkte beachtet werden.

Ein guter Titel für das YouTube Video

Die Wahl des richtigen Titels ist essenziell dafür ob das Video angeklickt wird. Bei der Namensgebung sollte zum einem darauf geachtet werden, dass der Titel relevante Keywords enthält. Zum anderen sollte der Titel über den Inhalt informieren sowie Interesse beim potentiellen Zuschauer wecken. Der Titel sollte so kurz und so prägnant wie möglich sein. Um negative Kommentare zu vermieden und auch um die Verweildauer zu optimieren sollte im Video gehalten werden was der Titel verspricht. Anders als bei der Googlesuche stehen bei YouTube mehr Zeichen für den Titel zur Verfügung. Die Titel können bei YouTube auch über zwei Zeilen dargestellt werden. So kann eine gute Mischung aus SEO-Titel und natürlichem Titel entstehen.

Das passende YouTube Video Thumbnail auswählen

Ein Thumbnail bezeichnet ein Vorschaubild, das dem Nutzer bei den Suchresultaten (in YouTube oder in anderen Suchmaschinen wie Google) angezeigt wird. Thumbnails sind entscheidend für den ersten Eindruck beim potentiellen Zuschauer. Daher sollte sowohl optisch ansprechend gestaltet sein als auch eine Vorschau auf den Inhalt des Videos geben. Letzteres ist besonders wichtig, da die Absprungrate besonders hoch ist, wenn der Zuschauer mit falschen Erwartungen auf ein Video klickt. Ein passender Bildausschnitt und eine gute Bildkomposition tragen dazu bei, dass Thumbnails visuell ansprechend sind.

YouTube-Richtlinien besagen dass, die Grösse von Thumbnails mindestens 640 x 360 Pixel betragen muss. Darüber hinaus dürfen keine zu sexuell aufreizende Bilder verwendet werden.

Mehr Informationen zum YouTube Video: Die Infobox richtig nutzen

Die Beschreibung des Videos wird auch als Infobox bezeichnet. Die Möglichkeit, das Video zu beschrieben, sollte genutzt werden, da hilfreiche Informationen für den Nutzer angefügt und die wichtigsten Keywords platziert werden können. Zu beachten ist hier, dass beim Abspielen des Videos nur die ersten drei Zeilen der Beschreibung angezeigt werden. Nicht jeder Nutzer klappt die Beschreibung aus. Deshalb müssen die wichtigsten Keywords und Informationen in den ersten drei Zeilen vorkommen. Auch Links sollten möglichst weit oben platziert werden.

Hilfreiche Features für YouTube Videos: Tags, Untertitel und Anmerkungen

Nicht nur der Titel und die Beschreibung helfen beim Suchen und Finden eines Videos, sondern auch die Tags. Darum sollte das Video mit passenden Tags versehen werden. Für die richtige Tag-Wahl hilft einen Perspektive Wechsel: Nach welchen Begriffen würde ein potenzieller Nutzer suchen?

Mit Untertiteln kann das Video mehrsprachig gemacht werden und so auch unter anderen Sprachen gefunden werden. Untertitel lassen sich automatisch von YouTube generieren. Da die automatische Übersetzung nicht sehr gut ist, sollte das Video manuell übersetzt werden. Mit Untertiteln können nicht nur Anderssprachige sondern auch Schwerhörige und Taube angesprochen werden.

Es gibt noch einige weiteren zusätzlichen Informationen, mit denen das Video ergänzt werden kann. Dem Video können verschiedene Anmerkungen hinzuzufügt werden wie z:B. Sprechblasen, Notizen, Titel, Spotlight und Labels. Die Anmerkungen können auf dem Videoscreen platziert werden Diese Overlays dienen dazu, die Aktivität der Zuschauer zu steigern, auf weitere Videos aufmerksam zu machen, Community-Aktionen zu fördern und neue Abonnenten zu gewinnen.

Willst Du noch mehr über YouTube Marketing und SEO wissen? Bald kommt unser neues Whitepaper zu YouTube Marketing raus.

Kategorie:  YouTube

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren