Zum Inhalt springen

YouTube: Tutorials statt Katzen!

keine Kommentare

youtube_crop

Lange Zeit war YouTube vor allem bekannt und beliebt als schier endloses Archiv an niedlichen Tiervideos. Die grösste Video-Plattform im Internet bietet aber viel Potenzial jenseits des Jö-Effekts. Ein wichtiges Element: Tutorial-Videos.

YouTube war lange Zeit in erster Linie auf Unterhaltung ausgerichtet. Neben Filmen von herzigen Katzen und tollpatschigen Hunden wurden vor allem die besonders lustigen, absurden und haarsträubenden Videos viral. Auch die Musikindustrie hat YouTube als mächtige Alternative zu Radio und Fernsehen erschlossen. Ein neuer Trend auf YouTube geht aber weg von der reinen Unterhaltung: Laut einer Studie von Google suchen immer mehr User auf YouTube nach „How-To“- oder Tutorial-Videos.

Der Trend wird noch deutlicher, wenn man nur die Mobile-Nutzung betrachtet: 91% der mobilen User suchen sich auf YouTube Inspiration für ihre Projekte. Von den in der Studie befragten Millennials gaben 67% an, dass sie auf YouTube zu jedem möglichen Problem eine Video-Anleitung finden können.

[banner]

Wie können wir von dieser Entwicklung profitieren? Unternehmen können mit hilfreichen Tutorial-Videos ihren Kunden einen direkten Mehrwert bieten. Dieser Service trägt positiv zur Kundenbindung und kann auch die Kaufentscheidung beeinflussen: Die Google-Studie hat ergeben, dass knapp drei Millionen Millennials nach dem Anschauen eines Tutorial-Videos ein entsprechendes Produkt gekauft haben.

Neben den etablierten Tipps für erfolgreiche YouTube-Videos muss man für durchschlagende Tutorial-Videos besonders die folgenden Fragen beachten:

  • Kenne ich die Fragen und Bedürfnisse meiner Kunden?
  • Biete ich relevanten Content für diese Fragen und Bedürfnisse?
  • Kann ich zeitnah auf Entwicklungen in den Suchanfragen reagieren?
  • Setze ich Titel und Tags richtig, damit die Videos gut gefunden werden?
  • Habe ich die Entwicklung und Kommentare meiner Tutorial-Videos im Blick damit ich rechtzeitig auf Veränderungen im Verhalten der User reagieren kann?

Als Beispiel für ein gutes Tutorial-Video eines globalen Unternehmens habe ich eine Anleitung zum Saitenwechseln des Gitarrenherstellers Fender herausgesucht:

[Quelle]

Kategorie:  Content MarketingVideo

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Tags & Verwandte artikel

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren