Zum Inhalt springen

StumbleUpon: Interessante Social-Alternative

keine Kommentare

stumbleupon_header

Social Media bedeutet gerade hierzulande für viele Marketer hauptsächlich Facebook, Twitter und Konsorten. Je nach Inhalt und Ziel, welches mit dem geschaffenen Content erreicht werden soll, gibt es jedoch Alternativen, die es wert sind, genauer betrachtet zu werden. So zum Beispiel StumbleUpon:

So funktioniert das Netzwerk

StumbleUpon ist vereinfacht gesagt eine Suchmaschine. Der User kann seine persönlichen Interessen hinterlegen, aufgrund derer die Seite ihm interessante Websites, Artikel, Bilder, etc. anzeigt. „Daumen hoch“ sowie „Daumen runter“ sorgen dafür, dass anderen Usern mit ähnlichen Interessen möglichst interessante Inhalte angezeigt werden. Umgekehrt werden mir als Nutzer Beiträge angezeigt, welche von anderen als anschauens- oder lesenswert empfunden wurden.

Beeindruckende Statistiken

Mit der aktuell beliebten Fokussierung auf die klassischen sozialen Netzwerke kann es Sinn machen, auch die social bookmarking-Seite wieder als ernsthafte Alternative zur Ergänzung der Social Media-Strategie in Betracht zu ziehen. Immerhin wartet sie mit beeindruckenden Zahlen auf.

Unternehmen, welche ihren Content auf Twitter, Facebook und StumbleUpon teilen, verzeichnen in über 8 von 10 Fällen die meisten Reaktionen über StumbleUpon:

StumbleUpon versus Twitter & Facebook: Anzahl Likes nach 24 Stunden (Grafik)

Ebenfalls beeindruckend ist die Halbwertszeit eines Links im Vergleich zu den „grossen“ Konkurrenten. Während diese Bei Twitter im Durchschnitt 2.8 und bei Facebook 3.2 Stunden beträgt, liegt sie bei StumbleUpon laut columnfivemedia.com bei ganzen 400 Stunden:

Stumble Upon Halbwertszeit von Posts (Grafik)

Die gesamte Infografik findest du hier.

Einschränkungen:

Natürlich ist auch hier nicht alles Gold was glänzt. Der Grossteil des Contents auf der Seite ist nicht auf Deutsch, sondern Englisch. Nichtsdestotrotz kann man seinen Content durch die Einteilung in Kategorien durchaus an Interessierte aussteuern – und neben einer vergrösserten Reichweite dadurch auch das richtige Zielpublikum ansprechen.

Ich habe mich dazu entschlossen, dies ein paar Wochen lang in einem Selbstversuch zu testen. Hat jemand von euch bereits Erfahrungen mit StumbleUpon als Marketing-Instrument?

[banner]

Kategorie:  FacebookSocial Media

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren