Zum Inhalt springen

Facebooks Messenger nun auch als Webapp

keine Kommentare

messenger-desktop

Facebook rückt seinen Messenger immer mehr ins Zentrum, neu gibt es jetzt auch die Möglichkeit zur Nutzung im Browser, unabhängig von Facebook selbst. Damit schliesst das Netzwerk zu seinen asiatischen Konkurrenten auf, welche diese Option bereits anbieten.

Schon nach der Facebook Entwicklerkonferenz F8 vor zwei Wochen wurde klar, dass das Netzwerk grosses vorhat mit seinem Messenger. Die Standalone Variante war bis anhin nur als Mobile-App verfügbar, auf dem Desktop konnte man den Messenger nicht unabhängig von Facebook nutzen. Dies ändert sich mit der Trennung vom eigentlichen Netzwerk. Anstatt unter facebook.com zu kommunizieren, kann der Standalone-Messenger unter messenger.com verwendet werden.

Der Messenger kommt auch auf dem Desktop in gewohntem Design daher und bietet die gleichen Funktionen. Sogar die kürzlich angekündigte Option zum Versenden von Geld an Freunde soll künftig verfügbar sein. Sehr nützlich sind die Notifications, die erscheinen, wenn man z.B. gerade in einem anderen Tab oder Fenster unterwegs ist.
Besonders interessant dürfte diese Neuerung in Bezug auf die in Zukunft geplante Nutzung des Messenger für Unternehmen sein.

messenger-web

Wie das so ist bei neuen Facebook-Features, kommen zuerst die amerikanischen User bzw. User, deren Account auf Englisch eingestellt ist, in deren Genuss.
Wer prüfen will, ob der Messenger bereits freigeschaltet ist, der besucht einfach messenger.com. Wird nur die Infoseite angezeigt, muss man sich noch in Geduld üben, ansonsten bekommt man gleich die Anmeldeübersicht.

[Quelle]

Kategorie:  FacebookSocial Media

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Tags & Verwandte artikel

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren