Zum Inhalt springen

Update: Wie nutzt man Hashtags im Social Marketing?

ein Kommentar

Wir haben das Thema Hashtag im Social Marketing bereits vor kurzer Zeit auf unserem Blog angesprochen. Bislang nicht beantwortet haben wir die Frage nach der optimalen Anzahl. Wie viele Hashtags führen auch zu mehr Interaktion auf den Social Media Kanälen?

Twitter nutzt Hashtags schon seit Jahren, bei Facebook hingegen ist die Hashtag-Sache noch nicht vollständig ausgereift. Und wir haben auch gesehen, dass die Mobile-App von beispielsweise Pinterest, aus einem Hashtag keinen klickbaren Link macht.

Weil Hashtags je nach Social Media Kanal auch unterschiedliche Interaktions-Raten hervorrufen können, sollten sie auch je nach Kanal verschieden eingesetzt werden.  Die spannende Infografik von Quicksprout, zeigt die wichtigsten Fakten zum Engagement auf Twitter, Instagram, Google+ und Facebook. Wir haben die wichtigsten Zahlen herausgesucht:

Twitter

  • Ein Tweet der einen Hashtag beinhaltet, erhält 2x mehr Engagement, als ein Tweet ohne Hashtag
  • 1-2 Hashtags sind optimal für Twitter

Instagram

  • Auf Instagram empfiehlt sich, mindestens 11 Hashtags zu verwenden um eine höhere Interaktions-Rate zu erhalten.

P.S. wir haben nun auch einen eigenen Instagram-Account also bitte folgen 🙂

Facebook

  • Obwohl die Hashtag-Funktion bei Facebook bis heute nicht vollständig ausgereift ist, empfiehlt es sich dort 1-2 Hashtags zu verwenden.

Google+

  • Die Hashtags werden dort je nach Inhalt auch automatisch von Google+ vergeben. Wir würden daher empfehlen, mindestens 1-2 Hashtags zu verwenden.

Und wir wollen euch die vollständige Infografik nicht vorenthalten:

The Ultimate Guide to Hashtags
Courtesy of: Quick Sprout

Was sind Eure Erfahrungen mit Hashtags? Seht ihr generell mehr Engagement wenn ihr mehr Hashtags nutzt? 

Kategorie:  Social Media

ein Kommentar zum artikel

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren