Zum Inhalt springen

Gelingt Apple erneut ein Meisterwerk? Das Auto der Zukunft soll „iCar“ heissen.

keine Kommentare

Apples „iCar“ sorgt am Genfer Autosalon für Gesprächsstoff. Wird der Konzern wirklich ein eigenes Fahrzeug auf den Markt bringen? Noch sind es wilde Spekulationen, doch mit Apple gäbe es einen neuen Mitstreiter in der Autobranche, der laut Experten das Geschäft gründlich aufmischen würde. Anscheinend habe Apple in aller Stille ein hochqualifiziertes Forschungsteam für die Entwicklung eines Fahrzeuges zusammengestellt. Das Projekt eines „iCar“ ist also deutlich weniger utopisch, als es scheint.

Apple ist mit fast 750 Milliarden Dollar der erfolgreichste Konzern weltweit. Es wird gemunkelt, dass Apple die iPhone Technologie in ein eigenes Fahrzeug einbauen will. Das Projekt läuft anscheinend bereits seit letztem Jahr. Die neu eingestellten Fachkräfte weisen darauf hin, dass Tim Cook tatsächlich etwas grosses im Schilde führt. Diese Fakten setzen die traditionellen Autobauer extrem unter Druck. Anscheinend geplante Funktionen, wie ein Elektroantrieb oder die Vernetzung der Fahrzeuge, gelten als Zukunftsgeschäft der Branche.

Verkaufsnetz

Hat Apple wirklich vor, die Autos zu vernetzen, wäre das eine kleine Sensation mit welcher die anderen Automobilhersteller erst mal Schritt halten müssen. Denn ein Verkaufsnetz erlaubt höhere Margen und erleichtert es, Elektroautos mittels Software-Updates auf dem neuesten Stand zu halten, ohne sie in eine Garage zurückrufen zu müssen. Für Experten ist dies ein wichtiger Schlüsselpunkt. Apple kann mit Hilfe von iOS einen vollständig integrierten Support für Elektroautos anbieten, samt einer Möglichkeit für selbstfahrende Wagen. Ein wahrlich grosser Schritt in Richtung Zukunft.

Finanzielle Reserven

Ausserdem hat Apple als einziger Konzern die nötigen finanziellen Reserven, um ein E-Auto zu entwickeln. Es stehen fast 180 Milliarden Dollar zur Verfügung. Dieses Geld wartet nur darauf, eingesetzt zu werden, sagt Tesla-Chef Elon Musk. „Apple gibt Geld aus, als wäre es Wasser, und kann nicht genug davon verbrauchen.“

Man rechnet damit, dass Apple nach iPhone und iPad ein Auto mit anspruchsvollem Design sowie neuen Funktionalitäten auf den Markt bringen wird.

Was muss Apples “iCar” mitbringen?

Klar ist: Es wird mindestens ein Elektroauto, wenn nicht sogar Brennstoffzellen-Fahrzeug. Ausserdem muss der Konzern etwas entwickeln, das den gesamten Automarkt prägt und auch in Zukunft prägen wird. Ähnlich wie einst das iPhone. Deswegen wurden bisher über 800 Millionen Dollar in eine Solarstromanlage investiert. Tim Cook sieht die Klimaerwärmung als wirtschaftspolitisches Anliegen von hoher Priorität, gerade auch für Apple. Viele Experten sind überzeugt, dass der Einstieg von Apple in den Automarkt nicht aufzuhalten ist.

Apple selbst nimmt wie immer keine Stellung zu diesem Projekt. Experten meinen aber, dass Apple und Tesla perfekt für eine Zusammenarbeit geschaffen wären. Prognose: Apple kauft Tesla in den nächsten 2 Jahren für 75 Milliarden Dollar.

[Quelle]

Kategorie:  Apple

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Tags & Verwandte artikel

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren