Zum Inhalt springen

Facebook: News von der F8

keine Kommentare

FB-f-Logo__blue_144-520x160

Facebooks Oberhaupt Mark Zuckerberg hat auf der diesjährigen Entwicklerkonferenz F8 einige interessante Zukunftsausblicke seines Netzwerk vorgestellt.

Das grösste soziale Netzwerk der Welt will noch grösser werden. Das zeigen nicht nur die zahlreichen Übernahmen (Instagram, Whatsapp, Oculus Rift) in den letzten Jahren. Wie Zuckerberg diese Woche an der F8 in San Francisco zu verstehen gab, soll Facebook zum zentralen Bestandteil des Internets werden. Mit der Aufspaltung der früheren Alles-in-einem Mobile-App zu den mittlerweile einzelnen App wie Messenger, Mentions, Groups usw. hat sich Facebook gut positioniert. Und das betont Zuckerberg auch gerne: „Der Sprung von einer einzelnen App zu einer Familie von Apps war unsere wichtigste strategische Weichenstellung überhaupt“.

Dem folgend wird nun vor allem der Messenger mit seinen 600 Mio. Usern kräftig ausgebaut.

App-Store für den Messenger
Der Messenger bekommt also einen eigenen App-Store. Entwickler können ihre eignen Apps anbieten. User können Mini-Games spielen, Gifs und interaktive Videos versenden. Facebook hat sich dazu Partner mit ins Boot geholt, die gleich von Beginn an Apps zum Download bereitstellen.

facebook_messenger_platform_app_store

Business für Messenger
Nun wird also auch der Messenger für Unternehmen zugänglich. Ein Schritt in Richtung E-Commerce macht Facebook mit der Integration des Messengers in die Verkäufer-Käufer Kommunikation. Laut Zuckerberg sind die herkömmlichen Wege wie Telefon und E-Mail nicht im Sinne des Users. Deshalb sieht er den Messenger als Way-to-go für z.B. Sendungsverfolgung, Online-Shopping oder Tischreservationen. Auch hierfür konnten Partner gewonnen werden, zu denen die Onlineshops Zulily und Everlane zählen.

facebook_messenger_business

Analytics für Facebook Apps
Die Facebook Analytics können nun in eigene Apps eingebaut werden. Dadurch kann man auf Facebooks Userdaten zurückgreifen. Ein Entwickler sieht dann also automatisch alle interessanten demografischen Daten und wo die User seine App einsetzen ohne diese selbst anlegen zu müssen.

Neues Comment Plugin
Das neue Kommentar-Plugin wird nicht nur mobile tauglich, sondern es synchronisiert auch Kommentare auf einer Website mit denen des dazu passenden Facebook Posts.

Embedded Videoplayer
Neu lassen sich die beliebten Facebook-Videos auch auf externen Websites einbinden.
So wie wir es schon von den gängigsten Videoplattformen kennen, wird auch Facebook eine einfache Code-Zeile bereitstellen.

Spherical Videos
In Zukunft sollen im Newsfeed sogenannte „Spherical Videos“ zu sehen sein. Diese interaktiven Videos sollen dem User erlauben, sich selbst 360° im Video umzusehen.

In diesem Sinne – Build. Grow. Monetize.

Kategorie:  AppFacebook

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Tags & Verwandte artikel

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren