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Social Marketing mit Hashtag

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Hashtags gibt es zwar schon länger, trotzdem wird das Potenzial beim Online Marketing nicht vollständig ausgeschöpft. Wir zeigen die wichtigsten Regeln zur Nutzung vom Hashtag und die Möglichkeiten auf verschiedenen Social Media Netzwerken wie Twitter, Facebook, Pinterest etc. auf.

Grundlegende Definition von Hashtag

Der Hashtag setzt sich zusammen aus einem # Zeichen (Hash) mit einem Schlagwort (Tag). Er dient zur Verschlagwortung eines Inhaltes und kann im Online Marketing genutzt werden, um eine thematisch interessierte Zielgruppe anzusprechen. Die Bekanntheit vom Hashtag, haben wir Twitter zu verdanken. Der Hashtag unterscheidet sich vom @-Symbol, welches z.B. auf Twitter genutzt wird, um jemanden anzusprechen.

In den Hashtag sollte ein Keyword rein und der Hashtag kann irgendwo in einem Satz eingefügt werden. Voraussetzung für das Online Marketing mit Hashtags ist, dass die Posts öffentlich sichtbar sind, damit ein Hashtag in den Suchresultaten gelistet wird.

Die wichtigsten Regeln zum Hashtag

Ein Hashtag sollte immer zusammengeschrieben werden, auch wenn dieser mehrere Begriffe beinhaltet. Um die Begriffe auseinanderzuhalten, können z.B. Grossbuchstaben verwendet werden, obwohl dies die Resultate nicht verändert.

Generell sollte ein Hashtag im Vorfeld recherchiert werden. Denn je nach Thema, sind bereits einige Hashtags im Umlauf. So garantiert man auch, dass man einen möglichst genauen Hashtag nutzt.

Will man einen Hashtag für eine spezielle Kampagne oder einen Wettbewerb nutzen, sollte dieser neu erstellt werden, um sich klar von anderen zu Unterscheiden. So haben wir beispielsweise für unser fünfjähriges Jubiläum den Hashtag #happyxeit genutzt.

Zudem sollte man wie bei Links nicht mit der Anzahl der Hashtags pro Post übertreiben. So macht z.B. zweimal dasselbe Wort in einem Tweet zu hashtagen keinen Sinn. Zudem sollten Hashtags nicht einfach als Content angesehen werden, sondern als Zusatz zu einem eigentlichen Inhalt.

Für Unternehmen ist es generell wichtig, dass ein Hashtag definiert und kommuniziert wird. Denn Hashtags können nicht nur die Brand Awareness steigern, sondern auch dazu dienen, als Unternehmen mit der Zielgruppe eine Beziehung aufzubauen und die Loyalität zu steigern. Wir haben hier das Beispiel des #MYNYPD Hashtags verbloggt, welches aufzeigt, wie schnell ein Hashtag auch nach hinten losgehen kann.

Die Nutzung von Hashtags auf verschiedenen Social Media Netzwerken

Hashtags werden unterschiedlich genutzt, denn bei gewissen Social Media Netzwerken werden Hashtags zu Links die man anklicken kann, bei anderen wiederum nicht.

Wir haben mal die wichtigsten Social Media Netzwerke angeschaut und jeweils bei der Desktop Version, sowie der Mobile App eine Suchanfrage nach dem Hashtag #mexicotravel gestartet.

In diesem Blogpost haben wir noch weitere Tipps und Tricks zur Nutzung vom Hashtag.

Twitter

Bei Twitter hat der Hashtag seine Bekanntheit errungen und wird seither verbreitet (auch auf anderen Social Media Netzwerken) genutzt. Hier verwendet man den Hashtag, um an einer Diskussion teilzunehmen, oder ein Thema in einem Post zu markieren.

Bei einer Suche nach dem #mexicotravel Hashtag, findet man thematisch relevante Beiträge, mit Hashtags die klickbar sind.

Bei der Desktop Version ist der Hashtag auch in den Suchresultaten anklickbar, bei der Mobile-App ist der Hashtag innerhalb eines Beitrags ein direkter Link. Hier ist besonders für lokale Suchanfragen interessant, Hashtags zu nutzen um gefunden zu werden.

Hashtag als Links in den Suchresultaten bei Twitter

Facebook

Bei Facebook wurde der Hashtag erst später (Juni 2013) eingeführt. Auch hier kann man in den Suchresultaten nach einem Hashtag suchen, und alle markierten Posts finden, die auch ausserhalb vom Freundeskreis stattgefunden haben. Auch bei der Mobile-App sind Hashtags klickbare Links.  Bei Facebook bietet sich der Hashtag z.B. besonders für Wettbewerbe an.

 Hashtags als Links bei Facebook Suchergebnissen

Instagram

Auf Instagram werden Hashtags immer wieder für Wettbewerbe genutzt. So werden Fotos mit einem speziellen Hashtag gekennzeichnet und beziehen sich dann direkt auf den Wettbewerb. Doch auch so sollten bei Instagram die Bilder mit Hashtags genutzt werden.

Die Hashtags sind bei der Desktop-Version keine klickbaren Links, denn dort gibt es keine Suchfunktion. Bei der Mobile Version hingegen, sind Hashtags Links, und man kann Keywords unter Usern oder ähnlichen Hashtags suchen und sieht gleich die Anzahl verfügbarer Beiträge dazu. Hier noch ein schönes Beispiel, bei dem der Hashtag auf Instagram für eine Kampagne eingesetzt wurde.

 Instagram Hashtag Suchergebnisse Mobile App

Google+

Ähnlich wie bei Twitter, erhält man in den Suchresultaten von Google+ Posts die mit demselben oder mit thematisch ähnlichen Hashtags und Keywords markiert wurden.

Bei Google+ sind die Hashtags auf der Mobile Version wie auch auf der Desktop Version klickbare Links, die auf eine Übersicht zu denselben Hashtags führt. Hier ist besonders zu empfehlen, beim Teilen von Inhalten mit den eigenen Kreisen, Hashtags (aber nicht zu viele) einzusetzen.

 Google Plus Hashtag Suchergebnisse Desktop und Mobile App

Pinterest

Bei Pinterest funktioniert der Hashtag gut und kann beim Online Marketing gezielt eingesetzt werden. Denn bei Pinterest kann man auch über ein Bild und dessen Hashtag, oder Beschreibung bei einer Suchanfrage gefunden werden.

Auf der Mobile-App ist der Hashtag nicht anklickbar. Dafür erscheinen in den Suchresultaten für die Suchanfrage nach dem Hashtag #mexicotravel zudem auch Inhalte mit einem thematisch passendem Beschrieb.

Bei Pinterest sollte ein Unternehmen seine Bilder auf jeden Fall hashtagen und auch den kurzen Beschrieb des Inhaltes nicht vergessen.

Pinterest Suchresultate von Hashtags auf Desktop & Mobile-App

Fazit

Zusammenfassend kann man Hashtags vielseitig einsetzen. Beim Marketing Massnahmen auf Sozialen Netzwerken sollte der Hashtag Teil jeder Strategie sein und eingesetzt werden.

Hier noch eine kleine Übersicht, auf welchen Social Media Netzwerken die Hashtags zu klickbaren Links werden (Desktop vs. Mobile-App):

Übersicht von Hashtags als klickbaren Links auf Social Media Netzwerken (Twitter, Facebook, Instagram, Google+, Pinterest)

Wie nutzt ihr Hashtags? Welche Erfahrungen habt ihr damit bereits gemacht?

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Bildquellen: Screenshots Desktop / Mobile-Apps

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