Zum Inhalt springen

Verwendung von Musik in Videos – Rechtslage und Möglichkeiten

keine Kommentare

VideoMusikrechte

 

Der Anteil an Video-Content im Internet steigt seit einiger Zeit rasant an. Immer mehr Personen und Unternehmen erstellen Videos und untermalen diese mit Musik. Dass diese Musik normalerweise grundsätzlich urheberrechtlich geschützt ist, wird häufig vergessen. Eine Einführung ins Thema:

Vorsicht mit Musik in Videos

Videos sind mittlerweile online allgegenwärtig und dank schnellerer Übertragungsraten auch problemlos konsumierbar. Mit der heutigen Technologie ist auch das Erstellen von audiovisuellen Botschaften kein Problem mehr. Ein Problem, das sich dabei stellt, betrifft die Musik, welche zur Untermalung der Videos verwendet wird. Diese ist in der Regel nämlich urheberrechtlich geschützt  und darf deshalb nicht für eigene Produktionen verwendet werden.

 

Rechtslage

Die Rechtslage bezüglich urheberrechtlich geschützter Werke ist in der Schweiz klar. Das Eidgenössische Institut für Geistiges Eigentum fasst die Lage deutlich zusammen:

  • Geschützt sind literarische und künstlerische Werke wie Romane, Musik, Bilder, Grafiken, Fotografien, Skulpturen, Filme und Pantomimen.
  • Voraussetzung für den Schutz ist, dass das Werk das Ergebnis einer geistigen Schöpfung ist und individuellen Charakter hat. Der Wert oder der Zweck der Schöpfung spielen dabei keine Rolle.
  • Sowohl das Hinaufladen wie das Herunterladen sind Urheberrechtlich relevante Handlungen. Sie brauchen dazu immer das Einverständnis des Rechteinhabers oder eine gesetzliche Erlaubnis.

Während bis vor einiger Zeit die Verwendung urheberrechtlich Geschützter Musik kaum jemandem auffiel, haben die grossen Video-Plattformen YouTube, Vimeo und Facebook diesbezüglich aufgerüstet: Wer ein Video mit geschützter Musik hochladen möchte, wird „abgefangen“, die Videos kommen gar nicht erst ins Netz.

 

Musik zur Verwendung finden

Am besten also, man verwendet Musik, welche zur Verwendung freigegeben wurde. Die Plattformen YouTube und Vimeo haben dafür beide eigene Bibliotheken. Sowohl der Vimeo Music Store wie auch YouTube’s Audio Bibliothek sind jedoch nicht sehr bedienerfreundlich oder übersichtlich, kleinere Anbieter sind hier einen Schritt weiter.

Gute Anbieter lizenzfreier Musik gibt es einige, anbei eine kleine (unvollständige) Auswahl:

Opsound:

Vorteile: Grosse Auswahl an Musiktiteln, Musik kann (unter Nennung) auch für kommerzielle Zwecke verwendet werden

Nachteile: Eher unübersichtlich, das Vorhören der Songs ist eher umständlich

 

Free Music Archive:

Vorteile: Übersichtlich, grosse Auswahl (über 50‘000 Titel)

Nachteile: Der grösste Teil der Titel darf nicht kommerziell genutzt werden

 

CCMixter:

Vorteile: Sehr übersichtlich und informativ, ein Grossteil der Titel darf für kommerzielle Zwecke genutzt werden, Top-Listen und Editorial Picks erleichtern die Suche

Nachteile: Die Website ist etwas gewöhnungsbedürftig, da sie schon länger nicht mehr einem Redesign unterzogen wurde

 

Kennt ihr weitere gute Dienste? Welche habt ihr selbst schon genutzt?
 
 

Kategorie:  VideoYouTube

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Tags & Verwandte artikel

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren