Zum Inhalt springen

Tipps für bessere Facebook-Videos

keine Kommentare

FB-f-Logo__blue_144

Letzte Woche haben wir an dieser Stelle vom Vormarsch der Facebook-Videos berichtet. Nun gibt’s ein paar nützliche Tipps, wie man mit wenigen Mitteln und Knowhow ein ansehnliches Filmchen produzieren kann.

Allfacebook.de hat ein paar wichtige Tipps für Anfänger zusammengetragen, die selbstproduzierte Videos fürs Facebook Marketing verwenden wollen. Dafür ist kein teures Equipment erforderlich, ein Smartphones neuerer Generation reicht aus. Wer dann merkt, dass die Videos gut funktionieren, der kann sich für noch bessere Ergebnisse an Profis wenden.

Drehbuch:
Zu Beginn sollte man sich fragen, was mit dem Video erreicht werden soll. In einem nächsten Schritt überlegt man sich, wie man dies in Bildern darstellen kann.
Was will man zeigen? Gibt es gesprochenen Text? Kommt das Video auch ohne Ton aus? Gerade in Bezug auf die Facebook Auto-Play Funktion, welche die Videos automatisch ohne Ton abspielt, ist die letzte Frage sehr relevant.

Format:
Sicher habt ihr auf Facebook oder YouTube auch schon Videos im Hochformat gesehen. Die entstehen immer dann, wenn der Filmer sein Smartphone nicht zur Seite dreht. Das führt beim Upload dann zu den schwarzen Balken links und rechts des Videos.
Merkt euch also: Wenn gefilmt wird, dann immer im Querformat.

Belichtung:
Ein Video ohne Licht ist im Prinzip einfach ein schwarzes Bild mit Ton. Achtet also auf eine ausreichende Belichtung. Achtet auf genügend Sonne bzw. nehmt kleine Scheinwerfer und Reflektoren zur Hilfe. Denn ein gut ausgeleuchtetes Bild wirkt gleich viel professioneller.

Ton:
Die eingebauten Mikrofone in Smartphones sind ganz akzeptabel. Man muss aber darauf achten, es nicht mit dem Finger zu verdecken, sonst wird schlussendlich ein Stummfilm. Es gibt jedoch schon für wenig Geld externe Mikrofone mit denen die Tonqualität deutlich gesteigert werden kann.

Bewegung:
Um es gleich vorweg zu nehmen – benutzt ein Stativ. Versucht erst gar nicht aus der Hand wackelfrei zu filmen. Damit wäre dann auch der Punkt mit dem verdeckten Mikro kein Thema mehr.

Dauer:
Auf Vine oder Instagram sind Videos nur sechs bzw. 15 Sekunden lang. Nicht ohne Grund, denn kurze Videos werden öfter angesehen und vor allem öfter bis zum Ende. Auf Facebook darf es aber ruhig etwas länger sein, bis 30 Sek. ist für die meisten User verträglich, darüber wird oft durchgeskipt oder abgebrochen. Kommt also schnell zum Punkt und lasst Unnötiges weg.

Upload:
Nein, nicht auf YouTube. Ihr ladet es direkt auf Facebook hoch. Warum? Darum: https://blog.xeit.ch/2015/01/facebook-videos-auf-dem-vormarsch/

Kategorie:  AppleFacebookSocial MediaVideo

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Tags & Verwandte artikel

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren