Zum Inhalt springen

Social Media und TV – Wenn zwei Welten zusammenwachsen

keine Kommentare

Braucht man das Fernsehen wirklich noch, wenn’s doch schon so viele Alternativen im Internet gibt? Unsere Antwort: Ja. Denn das Fernsehen hat viel mehr zu bieten, als man denkt.

Immer wieder wird behauptet, dass man bald kein Fernsehen mehr brauchen wird. Denn das Internet bietet dazu genügend Möglichkeiten. Dem ist aber nicht so. Viel mehr wächst das Internet immer mehr mit dem Fernsehen zusammen und ermöglicht den Zuschauern somit ganz neue Möglichkeiten. Das Social Web ist dabei wie ein Knotenpunkt. Denn verschiedenste Grundbedürfnisse des Menschen werden vereint. Information, Unterhaltung und Geselligkeit. Die Verbindung von Fernsehen und Social Media ist näher als man denkt. Und die Zukunft dieser Vereinigung sieht gut aus. Am besten lässt sich diese Entwicklung anhand einer TV-Serie veranschaulichen. Stellen Sie sich vor, der User sitzt auf seiner Couch vor dem Fernseher. Nun ergeben sich folgende neue Möglichkeiten:

Informationen aus dem Social Web werden beim Fernsehen genutzt

Durch das eigene Verhalten in  Social Media wird ein spezifisches Benutzerprofil erstellt. Basisdaten, Likes oder Fanpages formen eine Beschreibung der Interessen. Wird nun nach einer interessanten Serie im Fernsehen gesucht, helfen diese Daten weiter. Das Medienangebot wird gefiltert. Das Benutzerprofil empfiehlt nun auf den User zugeschnittene Sendungen.

Schaue mit deinem Social Network

Doch nicht nur Programme werden einfacher ausgewählt. Man kann auch noch mit seinen Freunden chatten und so die Serie gemeinsam schauen, obwohl man räumlich getrennt ist. Auch eine Webcam kann installiert werden, dann kann man seine Freunde sogar sehen. Fernsehen wird wieder zu dem, was es mal war: ein Gemeinschaftserlebnis.

Zusätzliche Infos

Wäre es nicht toll, noch ein bisschen mehr über den Hauptdarsteller zu erfahren? Wer möchte, kann sich Infos einfach einblenden lassen. Wikipedia könnte schnell eine Antwort bieten, sie muss nur bequem zur Verfügung gestellt werden. Möglich sind auch Lösungen, die mit Bilderkennung arbeiten. Man weiss den Namen eines Nebendarstellers nicht mehr? Mit einem Klick wird die Biografie der Person eingeblendet. Oder vielleicht interessiert der Drehort? Google Earth wird hier bestimmt weiterhelfen. Bequemlichkeit ist hier das A und O. Durch sofortige Verlinkungen soll das Ganze vereinfacht werden.

Musik sofort erkennen und erwerben

Auch musiktechnisch könnte sich Einiges verändern. Wenn dem User ein Song gefällt, wird der Titel einfach auf dem TV angezeigt. Ausserdem kann der gewünschte Musiktitel sofort erworben werden. Auch in der Serie gezeigte Produkte könnten so in Zukunft vermarktet werden. Das gewünschte Objekt auswählen und schon bekommt man genaue Details bezüglich Preis und Webshops. Der Name Product Placement bekommt sofort eine ganz neue Bedeutung. Die Zukunft mag manchmal in den Sternen stehen, doch diese Voraussage ist keine Zukunftsmusik. Wir sind uns sicher, bald davon gebrauch machen zu können.

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren